Nordmagazin

Freitag, 29. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 30. Oktober 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Krisentreffen: Küstenfischer kommen zusammen

Der Landesverband der Kutter- und Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern steht womöglich vor dem Aus. Heute treffen sich die Mitglieder des Landesverbandes der Kutter- und Küstenfischer in Stralsund zu einer Krisensitzung. Anlass sind die neuen Fangquoten und das damit verbundene Aus von vielen Fischereigenossenschaften.

Weitere Informationen
Möwen kreisen über einem Fischkutter im Hafenbecken von Kloster. © NDR Foto: Gerald Schneider aus Kloster

Aus für Kutter- und Küstenfischerverband: "Wirtschaftliche Existenz nicht mehr gegeben"

Grund ist die prekäre wirtschaftliche Lage angesichts sinkender Fangquoten. Von der Landespolitik fühlen sich die Fischer im Stich gelassen. mehr

Ernährung: Wer macht das Schulessen?

Mit knurrendem Magen denken, das ist fast unmöglich. Und wie sollen sich Kinder in der Schule konzentrieren, wenn sie ohne Essen am Morgen aus dem Hause müssen. Das passiert - auch im Jahre 2021 - immer noch. Die Corona-Situation hat das Problem nicht gerade entschärft. Zum Glück gibt es ehrenamtliche Helfer, die dagegen etwas tun wollen. Allerdings werden auch diese immer weniger.

Krankenhilfe: Wege aus der Sucht

Coronabedingt haben viele Menschen Rückschläge erlebt, vor allem aber haben auch viele suchtkranke Menschen unter der "Einsamkeit" gelitten. Sie fühlen sich oftmals als die Verlierer der Gesellschaft, dabei sind ihre Lebensläufe genau so unterschiedlich wie die Gesellschaftsschichten aus den Betroffenen kommen. Die Frauen und Männer, die erkrankt sind auffangen, ihnen neuen Lebensmut geben, mit ihnen arbeiten oder einfach nur mit ihnen in Kontakt bleiben - das ist der Job von Sucht-Therapeuten.

Wunschwochen: Zwei Kinderräder für einen Alleinverdiener

Tilo Koch wünschte sich in den letzten NDR 1 Radio MV-Wunschwochen eine Finanzspritze für zwei neue Kinderfahrräder, denn die alten waren zu klein und nicht mehr in Schuss. Er fährt für die Rostocker Stadtreinigung LKW bzw. lädt Container auf und ab. Ein Vater der für die gesamte Familie die Brötchen verdient.

Weitere Informationen
Eine Propellermaschine "malt" Herzsymbole in einen Himmel. © fotolia Foto: fotomek

Ihre Wünsche werden wahr - in der Stefan Kuna Show

Was könnte schöner sein, als Menschen glücklich zu machen? Stefan Kuna geht mit seiner Show auf eine besondere Mission. mehr

Fuhrpark: Von Stretchkutsche bis Stretchlimousine

In Altentreptow ist er stadtbekannt, denn er ist ein Tausendsassa: Frank Schmidt. Ob als Zauberer, Moderator oder DJ, mischt er bei Hochzeiten, Messen, Geburtstagspartys mit. Und um all diese Feiern noch perfekter zu machen, fing er vor mehr als 15 Jahren an, sich für alte Autos zu interessieren. Daraus ist eine Sammlung geworden. Und an der erfreut sich nicht nur er.

Programmhinweis: Die Plappermoehl ist wieder zurück

Talk op platt - das ist die Plappermoehl bei NDR1 Radio MV. In den vergangenen Monaten gab es auch hier wegen Corona-Einschränkungen. Jetzt wird wieder vor vollem Haus geschnackt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert