Sendedatum: 27.01.2019 11:55 Uhr

Bauernweisheiten

Szenenbild aus der 13. Büttenwarder-Folge "Staatsbesuch": Adsche, Shorty, Bürgermeister Schönbiehl, Kuno und Brakelmann (v.l.n.r.) erwarten die Ankunft der chinesischen Delegation. © NDR/Nico Maack
Das Büttenwarder-Dreamteam.

Dit un Dat

Christa aus Meppen: Je kleiner das Dorf, je bissiger die Hunde.

Siegfried aus dem Ostseebad Dierhagen: Kann eine Kuh den Stall ausfegen, des Bauern Weib ein Schwein zerlegen, dann ist das auf dem platten Land, für einen Landwirt allerhand.

Andre aus Bahrenborstel: Das beste Wappen in der Welt, ist der Pflug im Ackerfeld.

Herwig aus Verden: Silvester hell und klar, nächsten Tag Neujahr! 

Wolfgang aus Hagen: Ist der Bauer noch nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt.

Rolf aus Tönning: Hängt der Schlüssel nicht am Haken, schläft der Knecht in Bauerns Laken. Guckt der Bauer über Felder, denkt er nur an seine Gelder. Bückt die Magd sich tief ins Stroh, macht es auch den Bauern froh. Steht der Weizen gut auf dem Feld, bringt es dem Bauer sehr viel Geld. Hat der Bauer Mist gefahren, riecht er nicht nur aus den Haaren. Hat der Bauer eine Frau, schläft er lieber bei der Sau. Hat der Trecker einen Platten, liegt der Bauer gern im Schatten. Der Knecht zieht gern die Stiefel aus, die Magd sie schreit, ich zieh jetzt aus. 

Marco: Fällt die Henne von der Stange, war der Hahn wohl grad zu Gange. Steht das Scheunentor morgens offen, war der Bauer abends wohl besoffen. Wenn das Getreide schon gelb auf'm Acker steht und der Bauer nicht zur Ernte übergeht, iss das 'n Zeichen, das er nix von Landwirtschaft versteht.

Heinz aus Meppen: Avendrot goed Wedderbot, Morgenrot geft Plump in't Schloot (Plump kommt von pladdern = Regen, Schloot = Graben). Isst der Bauer Kohl und Rüben, kommen Blähungen in Schüben.

Stephan aus Bremen: Ist der Trecker nass, dann regnet das!

Peter aus Osterode: Schlägt der Blitz beim Nachbarn ein, nehm' wir noch ein, weil das tut uns freun.

Wilfried aus Großkoschen: Wenn Sylvester Bächlein fließen, die mit Bier und Schnaps gefüllt, wenn nicht nur die Männer gießen, auch die Frauen sind gefüllt. Wenn die Zunge freudig sprudelt, oder auch ein wenig lallt. Wenn es draußen stürmt und hudelt, und es ist saumäßig kalt. Wenn's dann noch vom Himmel schneit, dann ist Neujahr nicht mehr weit.

Conrad aus Rostock: Wenn die Sonne auf einen Misthaufen scheint, so antwortet er mit Gestank.

Birgit aus Wernigerode: Hülsenfrucht zum Abendbrot, morgens sind die Fliegen tot.

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 27.01.2019 | 11:55 Uhr