Sendedatum: 27.01.2019 11:55 Uhr

Bauernweisheiten

Zu Besuch in Büttenwarder: Jan Fedder © NDR/Ulfert Becker
Typisch Bauer!

Weises über die Bauern

Andreas aus Kenn: Fällt der Bauer in die Pfütze, gibt's zu Haus was auf die Mütze. Fällt des Bauern Mofa um, liegt's bestimmt an Bier und Rum.
Hermann aus Bremen: Hat der Bauer kalte Schuhe, steht er in der Tiefkühltruhe.
Sönke aus Ahrensburg: Fährt der Bauer raus zum Jauchen, wird er danach ein Deo brauchen.
Torsten aus Jevenstedt: Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht wie spät es ist.
Karl: Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter kein' Pullover.
Simon: Trinkt der Bauer morgens Rum, werden alle Furchen krumm. Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor. Ist der Bauer voll mit Bieren, geht's nach Haus auf allen Vieren. Kann der Bauer nicht mehr laufen, war er vorher wieder saufen.
Michael aus Bocholt: Zeigen die Zacken der Harke hinauf, tritt der Bauer mit Sicherheit drauf. Zeigen die Zacken jedoch gen Boden, bleiben verschont des Landwirts Hoden. Wenn der Knecht zum Waldrand wetzt, ist das Örtchen schon besetzt. Melkt der Bauer statt der Kuh die Sau, ist er mal wieder restlos blau.
Michael aus Wien: Der Landwirt lebt von Vieh und Korn, der Bauer trinkt das Korn vergorn. (Köm!)
Benjamin aus Söhrewald: Kotzt der Bauer über'n Trecker, war die Brotzeit gar nicht lecker.
Dieter: Wenn es draußen schneit und wettert, der Bauer auf die Bäuerin klettert.
Jan aus Varel-Rallenbüschen: Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er keinen Strickpullover. Stirbt der Bauer schon im Mai, dann wird 'ne Ferienwohnung frei. Auch in Büttenwarder! 
Jutta aus Elsfleth und Michael aus Altleiningen: Geht die Bäuerin in die Breite, sucht der Bauer schnell das Weite. 
Gerd aus Wankendorf: Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht. Hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band.
Friedhelm aus Seelze: Bleibt der Bauer auf dem Trecker, ist das Essen nicht so lecker.
Tino aus Eggersdorf: Pinkelt der Bauer in det Heu, stinkt et bald wie Katzenstreu.
Bettina aus Rastede: Wenn der Bauer hat 'nen Floh, war er mit der Magd im Stroh.
Jürgen aus Meppen: Alte chinesische Bauernweisheit "Wenn del Bauel liegt tot im Zimmel, lebt el nimmel."
Marcus aus Berlin: Trägt der Knecht beim Melken Strapse, kommt er meistens in die Klapse.
Birgit: Hat der Bauer kalte Schuh', steht er in der Tiefkühltruh'.
Ole aus Wiesbaden-Delkenheim: Liegt der Bauer tot im Zimmer- lebt er nimmer. Liegt die Büurin tot daneben - tut sie nimmer leben. Küsst der Knecht zu oft den Bauer, wird die Bäurin mächtig sauer. Fällt der Bauer tot vom Traktor - strahlt in der Nähe ein Reaktor. Raubt der Knecht ihm einen Kuss - macht der Bauer mit ihm Schluss.
Mathias aus Marienberg: Ist Bauers Händchen blass und kalt, liegt es abgehackt im Wald!
Hans-Werner aus Hannover: Ist des Bauers Frau zur Kur, hilft die Magd dem Bauern nur.
Heinz aus Geiersthal: Der Kölner liebt die Bütt, der Bauer aber Lütt un Lütt.
Gerhard aus Berlin: Fällt der Bauer tot vom Traktor, steht in der Nähe ein Reaktor.
Jens aus Freiberg: Soll die Ernte prächtig werden, muss der Bauer Kohschiet erden!
Joachim aus Barkhausen: Der Bauer macht ein Bäuerlein - es muss nicht mit der Bäuerin sein!
Jürgen aus Uetersen: Fällt der Bauer duun vom Trecker, gibt's zu Hause viel Gemecker.
Annette aus Landshut: Der Bauer platzt bald aus den Nähten, er kann schon tagelang nich' scheeten.
Uwe aus Holdorf: Liebt der Bauer seine Magd, braucht er nicht zum Heiratsmarkt. Keucht der Bauer auf dem Bett, war die Bäu'rin wohl zu nett. Füllt der Bauer Diesel ein, wird's wohl nicht beim Pony sein. Wenn der Bauer 'n Plumpskloo hat, gibt es Fliegen - reichlich satt. Liebt der Bauer wild im Heu .... toi toi toi. Liegt Bäuerlein allein im Heu, ist er seiner Bäurin treu. Ist der Bauer am Besamen, gibt's bald neue Kälbchen - Amen. Liebt die Magd den Bauern fein, kommt demnächst ein Bäuerlein.
Heiko aus Barnstorf: Die Magd liegt tot am Boden, der Knecht auf ihrem Bauch, er zuckt noch mit dem Hintern, wahrscheinlich stirbt er auch. Ist das Wetter mies und trübe, wird der Bauer schneller müde.
Hanka Leni aus Braunschweig: Der Bauer wird vom Krach wach, fällt voll der Mond auf's Flachdach!
Birgit aus Wernigerode: Schwankt der Bauer auf dem Trecker, war der Schnaps mal wieder lecker. Ist der Bauer ständig blau, sieht sie Rot, die Bauersfrau.
David aus Trittau: Stürzt des Bauer's Scheune ein, steht die Bäuerin im Frei'n.
Matthias aus Mehrenkamp: Des Bauern Handschlag ist auch ein Manneswort.
Laurenz: Pupst der Bauer lang und laut, gab es vorher Sauerkraut. Pupst der Bauer schnell und pfiffig, ist das Klo jetzt furchtbar wichtig.

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 27.01.2019 | 11:55 Uhr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr