Sendedatum: 27.01.2019 11:55 Uhr

Bauernweisheiten

Szenenbild aus der 10. Büttenwarder-Folge "Schuld und Sühne": Brakelmann sitzt vor seinem Bauernhaus und telefoniert. © NDR/Nico Maack
Alphatiere unter sich.

Alles über Tiere

Rolf aus Metelen: Sitz der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist.
Armin aus Hamburg: Wenn der Hahn kräht um halb drei, ist die Sperrstund' lang vorbei.
Jürgen aus Kiel: Hat die Kuh ein nasses Horn, kommt der Regen schräg von vorn.
Uwe aus Braunschweig: Ist das Schaf frisch geschoren, friert es nicht nur an den Ohren.
Marco: Springt morgens der Traktor nicht an, war der Marder wohl zu Gang.
Heinz aus Meppen: Ist der Hofhund ein lauter Beller, treibt er das Vieh auch schon mal schneller.
Torsten aus Jevenstedt: Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor Lachen flach.
Kräht der Bauer auf dem Mist, sein Gockel wohl in Urlaub ist.
Paul aus Olfen: Hockt der Hahn auf der Krähe, war kein Huhn in der Nähe.
Uwe aus Arlewatt: Humpelt der Bauer schon seit Tagen, hat die Kuh wohl ausgeschlagen.
Rolf aus Tönning/Sven aus Uslar: Ist der Hahn/das Huhn platt wie Teller, war der Trecker schneller.
Friedhelm aus Gütersloh/Rainer: Nie fühlte sich das Schwein so fremd, wie in des Bauerns Unterhemd.
Uwe aus Braunschweig: Sitzt die Katze auf des Bauern Schoß, ist die Bäuerin erbost.
Jürgen aus Kiel: Warum ist das Schaf so braun? Es lehnte am Elektrozaun.
Joachim aus Göteborg: Der Eber, der ist missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind, nicht nur die Frau die Sau alleine, auch die Verwandschaft alles Schweine.
Bettina aus Rastede: Kräht der Bauer früh am Morgen, hat die Henne plötzlich Sorgen. Macht sich um den Hahn 'nen Kopf, aber der, der schmort im Topf.
Wilfried aus Armstedt: Schwimmt der Hecht durch's Rübenkraut, ist die Ernte schlicht versaut!
Peter aus Osterode: Suhlt sich die Sau im Dorf im Weiher, sucht sie nach einem Schweinefreier.
Robert aus Satrup: Kräht der Hahn auf dem Huhn, hat das mit dem Wetter überhaupt nichts zu tun!
Tjark: Ist die Kuh am verecken, wird sie wohl unter dem Spaten stecken. Raucht die Kuh wie en Kamin, is' Kurzschluss in der Melkmaschien.
Uwe aus Holdorf: Springt die Kuh wild ins Gelände, hat der Melker kalte Hände. Heute sind die Hähnchen kalt, Razia im Wienerwald.
Birgit aus Wernigerode: Haben die Kühe nichts zu fressen, hat sie der Bauer wohl vergessen. Nimmt die Magd die Eier fort, schreien die Hühner: Kindermord! Fällt im Stall die Heizung aus, kommt die Milch in Würfeln raus.

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 27.01.2019 | 11:55 Uhr