Mein Nachmittag

Dienstag, 24. September 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Gute Raumluft - was hilft effektiv?

Viele Menschen fühlen sich morgens gerädert, sind einfach schlapp. Ein Grund kann dafür kann schlechte Luft im Schlafzimmer sein, zum Beispiel durch zu viel Kohlendioxid oder durch Schadstoffe aus Möbeln. Da sollte Abhilfe her: Tristan Jorde von der Verbraucherzentrale Hamburg hat Tipps, wie wir mit einfachen Mitteln für ein besseres Raumklima sorgen. Und er zeigt, auf welche Dinge wir der guten Luft zuliebe besser verzichten sollten.

Alltagsrecht: Darf ich das beim Mieten und Wohnen?

Der Umzug naht - und nachdem alles verpackt ist, geht es an die Reparaturen: Malen, ausbessern, sauber machen. Was aber muss eigentlich gemacht werden und was nicht? Diese Fragen klären wir mit Amtsrichter Matthias Meyer-Abich. Außerdem beantworten wir, mit welchen Musikinstrumenten man üben darf und vor allem, wie lange.

Garten: Saatgewinnung und gezielte Aussaat von Zweijährigen

So winzig und doch so bedeutsam. Aus jedem Samenkorn, das auf richtige Bedingungen trifft, kann theoretisch eine neue Pflanze wachsen. Unser Fernsehgärtner Matthias Schuh hilft ein bisschen nach und setzt die frisch geernteten Samenkörner von Stockrosen und anderen Zweijährigen direkt an eine geeignete Stelle. Er zeigt, wann die Samen erntereif sind und wie das Saatgut richtig gelagert wird.

Weitere Informationen
Rosa Fingerhut und andere Blumen im Garten. © fotolia Foto: Joerg Sabel

Zweijährige Pflanzen: Ideal im naturnahen Garten

Stockrose und Fingerhut sind typische zweijährige Blumen, sie passen perfekt in naturnahe Gärten. Einmal ausgesät, pflanzen sie sich fort und ergänzen Staudenbeete. mehr

Rezept: Hackbällchen mit Schmortomaten

Ein Rezept für große und kleine Leckermäulchen. Elli Neubert serviert würzige Hackbällchen. Sie verrät ihren Trick, wie diese besonders gut gelingen. Dazu reicht die Eventköchin mit Thymian und Knoblauch geschmorte Kirschtomaten. Ein frischer Kräutersalat und "Saure Sahne mit Zitronennote" runden das Ganze ab. 

Links
Kartoffelstampf mit Rahmspinat, Spiegelei und Käse auf einem Teller serviert. © NDR

Kartoffelstampf mit Rahmspinat und Spiegelei

Ein Klassiker, der schnell zubereitet ist. Elli Neubert nimmt dafür Babyspinat und garniert alles mit geriebenem Käse. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra