Mein Nachmittag

Montag, 15. April 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Kristina Lüdke und Arne Jessen moderieren Mein Nachmittag.

2,92 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Rezept: Milchlammkeule mit Bärlauch, Graupen und glacierten Schalotten

Heinz Wehmann bietet einen kleinen Vorgeschmack auf Ostern und präsentiert sein Rezept für zarte Keule vom Milchlamm. Das Fleisch wird zusammen mit Schalotten, Knoblauch und frischen Kräuter im Ofen gegart und bekommt dadurch ein feines Aroma. Das Lamm serviert der Sternekoch auf einem Risotto aus Graupen und verfeinert dieses mit selbstgemachtem Bärlauchöl.

Links

Quinoa-Salat mit gebratenen Pfifferlingen

Knackige Quinoakörner, Frühlingslauch und Orangenfilets bilden die Basis für diesen Salat, der mit aromatischen Pilzen gekrönt wird. mehr

DIY - Selbstgemacht: Der Gartenhelfer aus Paletten

Wenn man im Garten arbeitet, schleppt man zeitweise ganz schön viel mit sich herum: Schaufel, Handschuhe, Rechen, Harke, Eimer, Schere und noch mehr! Tischlermeister André Wolf zeigt, wie Sie aus alten Paletten einen fahrbaren Gartenhelfer bauen, in dem alle Geräte gut sortiert Platz finden! So haben Sie immer alles überall im Garten zur Hand!


Auf'n Schnack: Torben Schiffer - Bienenforscher aus Hamburg

Pestizide und Monokulturen sind die größten Feinde der Bienen – so die weit verbreitete Meinung. Bienenforscher Torben Schiffer behauptet: Viel schlimmer noch ist die konventionelle Bienenhaltung in der Imkerei. Sie sei artfremd und habe einzig das Ziel, möglichst viel Honig zu erwirtschaften. Mit dem Baumhöhlensimulator hat er eine alternative Unterbringung für Bienen entwickelt, die ihren Fortbestand sichern soll.

Weitere Informationen
45 Min

Unsere Bienen: Rettung in Sicht?

15.04.2019 22:00 Uhr
45 Min

Viele Imker verlieren jährlich Dutzende Bienenvölker. Warum sind die Bienen so anfällig? Und welche Rolle spielen Puderzucker und Bücherskorpione bei ihrer Rettung? mehr

Mein Tier: Wer nimmt mich auf? - Tiervermittlung im Norden

Gemeinsam mit Tierheimen aus dem Norden suchen wir ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Ob Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen - jeder bekommt eine Chance. Einige dieser Tiere zeigen wir in einem Filmbeitrag. Im Studio stellt Melanie Neumann aus dem Tierheim Buchholz/Nordheide (Nds.) weitere Tiere vor, die wir ebenfalls an Zuschauer vermitteln möchten.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?

Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Kristina Lüdke
Arne Jessen