Mein Nachmittag

Mittwoch, 14. Februar 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Meine Landküche: Rinderflanke mit Variationen der Kerbelwurzel
Küchenchef Benjamin Busmann kocht im "Restaurant Lindenblatt" in Hannover (Nds.) eine modern-rustikale Küche. Er präsentiert sein Rezept für eine gegrillte Rinderflanke (Fleisch aus dem Bauchlappen) und erklärt, wieso es nicht immer das Filet sein muss. Dazu reicht Benjamin drei Variationen einer fast vergessenen Knolle – der Kerbelwurzel.

Weitere Informationen

Lachsforelle mit Spinat

Ein kalorienarmes und vitaminreiches kleines Gericht. Zum gebratenen Fischfilet gibt es frischen Babyspinat. Für Würze sorgen eine Lauch-Vinaigrette und Meerrettich. mehr

Live unterwegs: am Hexenritt in Braunlage/Harz (Nds.)
Skifahren, Rodeln, Wandern – im Harz ist für jeden etwas dabei. Reporter Sven Tietzer macht die Probe aufs Exempel, schnallt sich Skier an, probiert Pisten und Schneeschuhe aus. Damit die Gäste perfekte Bedingungen am Skihang vorfinden, wird auch hinter den Kulissen hart gearbeitet. Da packt Sven mit an und zeigt, wie eine Planierraupe arbeitet.

Weitere Informationen

Pisten, Loipen, Wanderwege: Der Winter-Harz

Selbst wenn im Flachland kein Schnee liegt, bieten die Hochlagen des Harzes oft gute Wintersportbedingungen. Ein Überblick über Orte Anlagen und Pisten. mehr

Auf‘n Schnack:  Steffen Heyckes – der Ski-Bauer aus Hamburg
Ski und Snowboards zum Selberbauen – und das weit entfernt von Bergen und Pisten. Mit seiner Hinterhof-Werkstatt in Hamburg hat sich Steffen Heyckes seinen beruflichen Traum erfüllt. In Wochenendseminaren kann jeder bei ihm seine ganz individuellen Wintersportgeräte herstellen. Dafür kommen sogar Skifahrer aus der Schweiz zu ihm in den Norden.

Reisegeschichten: Winterausflug nach Oslo
"Wenn schon Winter, dann richtig!", dachte sich Reise-Journalistin Ariane Peters und buchte spontan eine Schnupperkreuzfahrt nach Oslo. Von Kiel aus ging es gemütlich mit dem Schiff durch die spektakuläre Naturkulisse des Oslo-Fjords bis zur norwegischen Hauptstadt. Dort kann man in wenigen Stunden eine Menge Winter erleben: im Tryvann Winterpark, auf der Vergnügungsmeile Aker Brygge oder der berühmten Holmenkollen-Sprungschanze.

Mein Nachmittag Quiz
Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Arne Jessen
Reporter
Sven Tietzer