Mein Nachmittag

Montag, 25. Mai 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Keine Gleichberechtigung in der Corona-Krise?

Laut aktuellen Studien tragen Frauen während der Corona-Krise auf mehreren Ebenen eine größere Last. Kinderbetreuung zu Hause, zusätzliche Hausarbeit und nebenbei auch noch die Arbeit im Homeoffice. Es sind vor allem die Frauen, die im Moment für die Familie zurückstecken. Warum ist das so? Und wie kann Gleichberechtigung auch in Krisenzeiten gelingen? Lena Hipp, Professorin für Sozialstrukturanalyse, hat in diesem Bereich geforscht und weiß Rat.

Weitere Informationen
Die Schriftstellerin Jagoda Marinić © picture-alliance/Eventpress Stauffenberg

Jagoda Marinić: "Keine gute Zeit für Frauen"

Homeoffice, Homeschooling, Haushalt - bleibt in der Corona-Krise das meiste an den Frauen hängen? Schriftstellerin Jagoda Marinić befürchtet einen Rückschlag für die Gleichberechtigung von Frauen. mehr

Serie: Die "Mein Nachmittag"-Laube

Die Gartenlaube ist der ganze Stolz der Redaktion! Kleiner Haken: Die Parzelle muss von Grund auf renoviert und in Schuss gebracht werden. Das ist ein Fall für unseren Reporter Sven Tietzer! Er hatte insgesamt sechs Wochen Zeit dafür. Wir haben ihn begleitet, um zu sehen, wie er die Aufgabe gemeistert hat. So viel vorab: Es war nicht ganz so wie er es sich erträumt hatte.

Kochen: Cevapcici mit Spitzkohlsalat und Joghurtdip

Schnelle, gesunde Küche à la Tarik Rose - der Küchenchef präsentiert sein Rezept für selbstgemachte Cevapcici aus norddeutschem Rindfleisch. Das Hackfleisch wird mit Gewürzen, Knoblauch und frischer Petersilie verfeinert und gebraten. Dazu reicht Tarik einen Spitzkohlsalat mit Zitrus-Dressing und einen frischen Joghurtdip. Fertig in zehn Minuten!

 

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba