Markt

Montag, 12. Juni 2023, 20:30 bis 21:15 Uhr
Dienstag, 13. Juni 2023, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Regenjacke, Zahnseide, Gummistiefel, Bratpfanne und Einwegverpackungen für Fast Food auf einem Tisch © NDR Foto: Elke Janning

PFAS: Wo sind die Chemikalien enthalten?

PFAS werden in vielen Produkten verwendet, doch sie gelten als gesundheitsschädlich. Worauf können Verbraucher achten? mehr

Ein Mann kontrolliert sein E-bike © colourbox Foto: -

E-Bike: Tipps zur Wartung

Welche Leistungen gehören zu einer Inspektion? Und woran erkennt man eine gute Werkstatt? mehr

Mehrere Energydrinks verschiedener Hersteller stehen nebeneinander. © picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Energydrinks: Schwere Nebenwirkungen möglich

Der erhöhte Konsum von Energydrinks kann zu schweren Nebenwirkungen führen - etwa Herzinfarkt und Diabetes. mehr

Bedenkliche Chemie: PFAS in Kosmetika

In verschiedenen Kosmetikprodukten findet man sie: sogenannte PFAS, langlebige chemische Verbindungen. Sie stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Dermatologen und Toxikologen warnen vor den Folgen. Durch eine Änderung der EU-Kosmetikverordnung könnten die Stoffe bald in Kosmetika verboten werden. Doch noch stecken die bedenklichen Zutaten in vielen Produkten. Markt deckt auf.

Ärger um Lärm in Anwohnergebiet

Eigentlich haben die Anwohner hinterm Deich am Dollart an der deutsch-niederländischen Grenze ihre Ruhe gesucht. Doch an der Meeresbucht im niedersächsischen Nationalpark Wattenmeer ist es vorbei mit Entspannung und Beschaulichkeit. Vor allem an den Wochenenden kommen Motorradcliquen und Wohnmobiltouristen, um vor Ort das Wattenmeer zu bestaunen. Gerade Biker drehen gerne mal lautstark am Gas-Griff auf der sonst so ruhigen Deichstraße. Anwohner fordern eine Zufahrtsbeschränkung für Touristen. Doch bei den Behörden kommen sie nicht weiter. Markt war vor Ort.

E-Bikes im Vergleich: Wie gut ist die Qualität?

Die E-Bike-Saison läuft wieder auf Hochtouren. Nachdem es im vergangenen Frühjahr schwierig war, ein E-Bike aufzutreiben, haben sich die Lieferketten inzwischen entspannt. Bei den Händlern steht reichlich neue Ware. Stiftung Warentest hat eine Auswahl davon unter die Lupe genommen, sogenannte City-E-Bikes. Das sind bequeme Räder, die sich für kurze Strecken - zum Beispiel zum Einkaufen oder für den Weg zur Arbeit - eignen.

Reiseärger: Viel Geld für wenig Komfort

Mit dem Kreuzfahrtschiff auf hoher See, fremde Länder erkunden, immer unterwegs sein - Ralf und Elke aus Hameln lieben das. Bei ihrem letzten Urlaub buchten sie für den Hin- und Rückflug zum Starthafen ein Upgrade auf die sogenannte Premium Economy Class - mehr Beinfreiheit, mehr Freigepäck und eine richtige Mahlzeit. Pro Person ließen sie sich das 530 Euro extra kosten. Im Flieger dann die Enttäuschung: Die teuer bezahlten Premium-Sitze gibt es gar nicht - nur ganz normale, enge Economy-Plätze. Das Paar will sein Geld zurück. Doch der Veranstalter stellt sich quer. Markt mischt sich ein.

Hype um Energydrinks: Wann der Konsum gefährlich werden kann

Die bunten Dosen in Supermärkten und Discountern sind vor allem bei der jüngeren Kundschaft ein Verkaufsschlager. Der Großteil der Konsumenten ist zwischen 20 und 29 Jahre alt. Aber auch rund 1,6 Millionen Jugendliche ab 14 greifen gerne zu Energydrinks. Viele schätzen neben dem süßen Geschmack den schnellen Energiekick für zwischendurch. Doch zu viel davon kann für die Gesundheit gefährliche Folgen haben.

Energiepreis-Wahnsinn: Die dreisten Tricks der Versorger

Die gute Nachricht: Wir bekommen Geld vom Staat, damit unsere Strom- oder Heizkosten nicht explodieren. Die schlechte: Offenbar versuchen einige Anbieter, mit den neuen Regeln kräftig Kasse zu machen. Wenn die neue Abrechnung ins Haus flattert, beschleicht jedenfalls viele Verbraucher das Gefühl: Da kann etwas nicht stimmen. Auch die Verbraucherzentralen bekommen täglich Beschwerden, Experten sind alarmiert.

Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Jo Hiller
Redaktion
Florian Bahrdt
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Regie
Michael Valentin
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1350292.html