Hallo Niedersachsen - op Platt

Sonntag, 31. Oktober 2021, 11:00 bis 11:30 Uhr

In dieser Sendung begrüßt Vanessa Kossen einen angesagtesten Platt-Sänger des Nordens: Gerrit Hoss. Mit seinen Songs “Juli“, “In disse Tied“ und “Dat Du mien Leevste büst“ wurde der 41-Jährige auch außerhalb Hamburgs bekannt. Gerrit Hoss singt live eines seiner neusten plattdeutschen Lieder.

Aus einer Schnaps-Idee wurde ein witziges Projekt: ein Fußballspiel zwischen Ostfriesen und ehemaligen DDR-Profis, die eine Zeit lang in Ostfriesland gewohnt haben.

Außerdem waren wir bei der 17-jährigen Jördis Weerda zu Besuch. Sie liebt Plattdeutsch, tanzt für ihr Leben gern und gewann in diesem Jahr den plattdeutschen Lesewettbewerb. Ein Beweis dafür, dass die plattdeutsche Sprache auch bei Jugendlichen wieder beliebter wird.

Herr Momsen geht in seiner ganz eigenen Art auf den Herbst ein und auf das Geschäft mit den Hochs und Tiefs beim Wetter. Diese können ja mittlerweile gekauft, mit einem Namen versehen und anschließend verschenkt werden.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr