die nordstory Spezial - Schönes Fachwerk und edle Pferde

Das Osnabrücker Land neu erleben

Sonntag, 10. Dezember 2023, 20:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 16. Dezember 2023, 12:10 bis 13:40 Uhr

Das Osnabrücker Land ist so vielfältig wie kaum eine andere Region Niedersachsens: Prächtige Fachwerkhäuser, Pferdezuchten, Wasser- und Windmühlen sowie 31 Naturschutzgebiete prägen die Region im Südwesten des Landes. Mittendrin der Fluss Hase. Er entspringt dem Osnabrücker Hügelland und fließt dann 100 Kilometer durch Osnabrück bis nach Quakenbrück. Dort verlässt die Hase das Osnabrücker Land westwärts und mündet bei Meppen in die Ems. "die nordstory Spezial" zeigt die faszinierende Landschaft entlang des Flusses mit ihren besonderen Menschen, Traditionen und Geschichten.

Weitere Informationen
Radfahrer an der Hase © Hasetal Touristik GmbH

Auf dem Hasetal-Radweg von Osnabrück nach Meppen

Auf 160 Kilometern folgt der Radweg dem Verlauf der Hase. Die Strecke führt durch viel Grün und interessante Städte. mehr

Fachwerk erhalten

Eine 300 Jahre alte Fachwerkkate bei Quakenbrück wird komplett saniert. © NDR/MfG Film/Petra Peters
Eine 300 Jahre alte Fachwerkkate bei Quakenbrück wird komplett saniert.

Die Menschen an der Hase sind stolz auf ihren Wohlstand und die hohe Lebensqualität. Im Artland, einem Gebiet mit mehr als 1000 Fachwerkgebäuden und prachtvollen Giebeln, steht der Zimmerermeister Yannik Bäker aus Quakenbrück vor einer besonderen Herausforderung. Er will im Überschwemmungsgebiet ein historisches denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von Grund auf sanieren und ahnt noch nicht, auf welche Schwierigkeiten er stoßen wird. Mit ihm "Hand in Hand" arbeitet Bernhard Bührmann aus Menslage. Er ist einer von nur noch ganz wenigen Holzbildhauern in Norddeutschland, die Giebelinschriften fertigen und restaurieren.

Das besondere Ökosystem an der Hase

Hans Macke ist Vorsitzender des NWA Anglervereins und Naturschützer. © NDR/MfG Film/Petra Peters
Hans Macke ist Vorsitzender des NWA Anglervereins und Naturschützer.

Die Hase hat nicht nur Städte wie Osnabrück, Löningen und Meppen geprägt und zu Wohlstand verholfen. Sie bietet auch sehr unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Einer, der sich um dieses besondere Ökosystem kümmert, ist Hans Macke von der NWA (Niedersächsisch Westfälische Anglervereinigung). Er und seine Mitstreiter möchten mit aufwendigen Renaturierungsmaßnahmen die Hase und ihre Ufer wieder möglichst naturnah gestalten. Denn im Jahr 2020 machte ein Chemieunglück Höhe Osnabrück fast jedem Leben im Fluss den Garaus.

Tourismus und Pferdezucht spielen eine große Rolle

Andere Menschen leben vom Tourismus in der Region. Axel Torbecke aus Rieste ist der Betreiber der Wassersport- und Skianlage am Alfsee und fiebert einem besonderen Event entgegen: einer großen Wasserski-Show, dem Highlight seiner Saison.

Frühjahr ist Fohlenzeit auf dem Hof Thelker aus Ostercappeln. © NDR/MfG Film/Petra Peters
Frühjahr ist Fohlenzeit auf dem Hof Thelker aus Ostercappeln.

Und auch die Pferdezucht spielt eine bedeutsame Rolle im Südwesten Niedersachsens. Spannende Monate liegen vor der Familie Thelker aus Ostercappeln, die von der Pferdezucht lebt. Gerade hat ihre älteste Stute Rafinesse mit 21 Jahren ihr letztes Fohlen bekommen, das sich nun bei der großen Fohlenschau beweisen muss.

"die nordstory Spezial" nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine abwechslungsreiche Entdeckungstour entlang des Flusses Hase durch das Osnabrücker Land.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Petra Peters

Schlagwörter zu diesem Artikel

Osnabrücker Land