die nordstory - Menschen am Heidschnuckenweg

Mittwoch, 09. August 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Der Heidschnuckenweg zwischen Fischbeker Heide südlich von Hamburg und Celle gilt als einer der schönsten Wanderwege Deutschlands. Die 223 Kilometer lange Strecke ist unterteilt in 13 Etappen und bietet Wanderern ein Naturerlebnis und eine besondere Kulturlandschaft. Der Deutsche Wanderverband hat in Norddeutschland wenige Wege besonders hervorgehoben. Dieser aber erfüllt die Kriterien: große Teile naturbelassene Pfade, gute Ausschilderung und viele Naturattraktionen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet.

Gastgeber am Weg

Gastronom Bernd Viets. © NDR/MFG-Film
Gastronom Bernd Viets hat einen alten Gasthof übernommen.

Die Nordstory folgt dem Heidschnuckenweg und unternimmt dabei eine Reise durch die Jahreszeiten. Darüber hinaus stellt sie die Menschen in der Region in den Mittelpunkt, die Gastgeber am Weg sind, zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen oder sich in den Orten am Wegesrand besonders einsetzen.

Dazu gehört zum Beispiel der mutige Gastronom Bernd Viets, der sich in Undeloh in der Lüneburger Heide seinen Traum erfüllte. Er kaufte einen alten sanierungsbedürftigen Gasthof und will es hier mit einem neuen Gastronomiekonzept schaffen.

Spezialitäten aus der Heide

Landschlachterei Albers in Egestorf. Senior-Chefin Petra Albers bei Verkauf. © NDR/MFG-Film
DieTraditionslandschlachterei Albers in Egestorf setzt auf Heidschnucken-Spezialitäten.

Die Traditionslandschlachterei Albers in Egestorf ist ein beliebtes Einkaufsziel vieler Wanderer. Seniorchefin Petra Albers und ihr Sohn Ewald setzen vor allem auf Heidschnucken-Spezialitäten. Mit der Umstellung auf bio stehen sie vor ganz neuen Herausforderungen.

Weiter südlich in Wietzendorf am Heidschnuckenweg lebt Norddeutschlands Bienenspezialist Christoph Euhus, der seit 35 Jahren unermüdlich im Einsatz für die bedrohte Art ist.

Heidschnucken pflegen die Landschaft

Schäfer in der Lüneburger Heide beim Hüten. © NDR/MFG-Film
Heidschnucken pflegen die Heide entlang des Weges.

Auf der letzten Etappe vor Celle besucht das Filmteam schließlich eine der letzten privaten Schäfereien in Norddeutschland. Täglich, bei Wind und Wetter zieht Carl Kuhlmann mit seinen 1.000 Heidschnucken hinaus, um die Heide entlang des Weges zu pflegen.

Wer den Heidschnuckenweg geht, begibt sich auf eine Reise durch das zweitälteste Naturschutzgebiet Deutschlands. 1921 wurde die Lüneburger Heide dazu ernannt. Dabei ist die Natur in dieser sandigen Wald- und Heidelandschaft künstlich erschaffen worden: durch Überweidung von Heidschnucken seit der Jungsteinzeit wurde aus Wald eine offene Fläche.

"Die nordstory" schwelgt in Naturaufnahmen und zeigt die Menschen, ohne deren Einsatz das besondere Wandererlebnis nicht möglich wäre.

Ratgeber Reise
Eine Frau wandert entlang des Heidschnuckenwegs durch die Fischbeker Heide. © Picture-Alliance / Dumont Bildarchiv Foto: Gerald Haenel

Heidschnuckenweg: Wandern durch die Lüneburger Heide

Der Heidschnuckenweg verbindet die schönsten Regionen der Lüneburger Heide. Auf 13 Teilstrecken geht es von Hamburg nach Celle. mehr

Heidschnucken in der Misselhorner Heide © NDR / Axel Franz Foto: Axel Franz

Lüneburger Heide: So vielfältig ist die Region

Die dünn besiedelte Landschaft mit zwei Naturparks bietet viel mehr als große Flächen lila blühender Heide. Ein Überblick. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Autor/in
Petra Peters
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lüneburger Heide