Stand: 18.01.2016 22:35 Uhr

Chat zu Rheuma, Migräne und Diabetes

ramona: Da ich auch Gelenkprobleme habe, esse ich morgens Joghurt mit Leinöl und einer Gewürzmischung aus Kardamom, Muskat, Koriander, Kurkuma und Haferflocken in Wasser gekocht. Ist Quark dafür besser geeignet als Joghurt und weshalb?

Fleck: Dickes Kompliment! Ihre Gewürzmischung ist hervorragend und antientzündlich wirksam. Joghurt ist auch super.

Jemma: Sehr guter Beitrag! Vielen Dank! Frage zur Migräne: Könnte der Quark morgens durch Sojaprodukte ersetzt werden bei Laktose-Intoleranz?

Fleck: Bei Laktose-Intoleranz sind in der Tat Sojaprodukte en vogue. Ich empfehle persönlich lieber Chia-Samen oder Leinsamen mit Mandel- oder Reismilch, weil Soja ein für unseren Darm nur schwer verdauliches Eiweiß ist.

Lisa P.: Wenn man Schwangerschaftsdiabetes und Rheuma hat, auf was muss man da am ehesten achten? Sollte man da eher auf das Rheuma oder auf den Diabetes achten?

Fleck: Für das Kind ist vor allen Dingen eine engmaschige Kontrolle des Diabetes unabdingbar wichtig. Die Rheumaerkrankung kann bei Schwangerschaft sowieso kaum durch Medikamente "beschossen" werden. Sie gehören in gute Behandlung. Und folgen Sie gern den Rezepten hier auf der Seite.

Uwe: Mehrfach wurde zum Braten Kokosfett empfohlen. Ich kenne es nur als gehärtetes Fett in Würfeln. Ist das ohne Bedenken verwendbar, denn es ist ja industriell hergestellt?

Fleck: Nicht immer auf die Industrie schimpfen ... denn auch gute, hochwertige Produkte wie Leinöl kommen aus der Industrie. ;-) Kokosfett hat unter Umständen auch große qualitative Unterschiede - auf einen guten Hersteller sollten Sie achten und dass nicht viele andere Fette zur Senkung des Preises beigemischt wurden.

Nele: Kann ich durch eine Ernährungsumstellung auch Depression und Schlafprobleme lindern? Was soll ich beachten, neben den guten Ölen?

Fleck: Häufig sind Schlafprobleme ernährungsmedizinisch verursacht durch abendlichen Verzehr von Salat, Obst - also Rohkost. Das stresst unseren Darm. Dies führt langfristig unter Umständen sogar zu Nahrungsmittel-Intoleranzen und zu Serotoninmangel (Mangel an Glückshormonen) und macht depressiv. Sie sehen, es hängt alles zusammen ... Dranbleiben, da kann man was tun.

Rosenrot: Ich habe Diabetes Typ 2, bin 65 Jahre und weiß mir keinen Rat mehr. Ich bin ganz auf Süßes fixiert, könnte den ganzen Tag nur Schokolade essen, wie kann ich mir das bitte abgewöhnen? Ich mache sehr viel Sport, aber diese Süßgier macht mich wahnsinnig.

Fleck: Der Süßhunger kann daran liegen, dass Sie über die Jahre eine Art Kohlenhydratsucht entwickelt haben. Ich würde empfehlen, diese zu durchbrechen, indem sie mehrere Tage sehr streng Kohlenhydrate deutlich meiden. Auch kann ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren und Bitterstoffen in der Ernährung diesen Süßhunger auslösen. Steuern Sie gegen!

H. Lemmer: Ich finde es wichtig, zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes zu unterscheiden. Unser Sohn muss sich immer mit Vorurteilen herumplagen, die entstehen, wenn in den Medien nicht deutlich zwischen diesen beiden unterschiedlichen Krankheiten unterschieden wird.

Fleck: Ich kann Sie voll verstehen. Der hier gezeigte Patient war ein typischer Typ-2-Patient. Wir werden demnächst auch eine Typ-1-Patientin vorstellen. Der Hintergrund ist: Typ 2 ist medizinisch im Gegensatz zu Typ 1 sogar heilbar - und daher ein sehr gutes Beispiel, das zeigt, was Ernährungsmedizin bewirkt und das hoffentlich vielen Menschen helfen kann.

Bella: Habe Schilddrüsen-Unterfunktion, Vitamin-D-Mangel. Wäre für mich auch eine Ernährungsumstellung wichtig? Und was heißt überhaupt "gesund essen"?

Fleck: Eine Schilddrüsen-Unterfunktion sollte dringend durch Haus- und Facharzt abgeklärt und medikamentös eingestellt werden. Häufig hängen auch Störungen der Darmgesundheit und das richtige Essen zur falschen Zeit aus meiner Erfahrung damit zusammen. Ich empfehle zum Beispiel, abends unbedingt auf Rohkost zu verzichten. Vitamin D3 sollte im Labor gemessen und bei Mangel substituiert werden.

Katrin: Was empfehlen Sie als Essen abends, wenn Salat und Rohkost schlecht für den Darm sind?

Fleck: Gegartes Gemüse (zum Beispiel Gemüsesuppe, Brokkoli, Lauch, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Fenchel ...) nach Belieben mit Eiweißbeilage - beispielsweise Wildlachs (wild ist wichtig, er ist weniger belastet als normaler Zuchtlachs).

Marie: Welche Lebensmittel empfehlen Sie bei einer starken Akne?

Fleck: Vor allem nicht empfohlen sind Milchprodukte - und Süßigkeiten meiden.

Hummel: Kann ich beim Sjögren-Syndrom mit glutenfreier Ernährung den weiteren Beschwerden entgegenwirken?

Fleck: Um die Darmgesundheit zu stärken, rate ich vielen rheumatischen Patienten zu einer geringeren Glutenzufuhr. Also Verzicht auf Weizen - in erster Linie.

Cora: Eignet sich das Quark-Öl-Frühstück auch bei einer Krebserkrankung der Leber?

Fleck: Ja, unbedingt machen. Dazu noch antioxidative Pulverkomplexe als Zellschutz, mit zum Beispiel Brokkoli, Himbeere, Zitronenschalenpulver, schwarzem Pfeffer und Kurkuma.

Sue: Ich habe meine Migräne dank ketogener Ernährung so weit einschränken können, dass ich die mittlerweile sehr seltenen Kopfschmerzen sogar ohne Medikamente im Griff habe. Zu den Omega-3-Fettsäuren meine Frage: Wie hitzeempfindlich sind diese? Geht nur Niedrigtemperaturgaren und Sushi? Sind sie wirklich über 60 Grad zerstört?

Fleck: Omega-3-reiche Öle und Weizenkeimöl nie erhitzen! Nicht einmal über 30 Grad.

christa: Reicht alleine das Quark-Öl-Frühstück als Umstellung bei Rheuma aus?

Fleck: Nicht allein, aber es ist ein erster, wichtiger Schritt. Zeitgleich unbedingt Entzündungen reduzieren, also weniger Fleisch und Wurstwaren auf den Teller, mehr pflanzliche Lebensmittel wie etwa Nüsse und Samen.

Lemke: Ich leider immer noch unter immer wiederkehrenden Infekten und würde die Ernährung umstellen. Hatte leider auch ein Burn-out. Gibt es hier spezielle Programme zur Ernährungsumstellung?

Fleck: Ihre Beschwerden deuten darauf hin, dass Sie durch chronischen Stress und gegebenenfalls falsche Ernährungsgewohnheiten eine gestörte Darmbalance haben. Auch das kann Depressionen mit anfeuern. Da unser Gehirn zu 70 Prozent aus Fetten besteht, ist ein Ansatz mit Omega-3-Fettsäuren auch zum Ausgleich der seelischen Gesundheit eine wichtige Strategie.

Petra: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns hier kostenlos und umfangreich zu beraten.

Fleck: ;-) danke!

Küki: Was halten Sie von Dinner-Cancelling?

Fleck: Dinner-Cancelling heißt: Verzicht auf das späte Abendessen. Ist kein neumodischer Quatsch, sondern nach Kriterien der modernen Forschung sinnvoll, auch um das Altern zu verzögern. Zudem tut unserem Darm als wichtigstem Gesundheitszentrum der Verdauung die Pause gut. Dem Gewicht übrigens auch. Reparaturprozesse werden in der Nacht angeschoben und die gesamte Regeneration des Organismus beschleunigt. Sinnvoll wäre es ein- bis zweimal pro Woche. Ich persönlich schaffe das aber nicht. ;-)

kaki: Dürfte man dieses Ouark-Frühstück mit Leinöl auch zweimal am Tag essen, zum Beispiel nachmittags, anstatt Süßem oder Kuchen? Oder macht das dann Gewichtsprobleme?

Fleck: Gutes Fett macht schlank und schlau - und nicht dick. Dieser Irrglaube steckt noch in vielen Köpfen zementiert. Gerade in Kombination mit Eiweiß besteht keine Gefahr der Gewichtszunahme. Das heißt: Das Quarkfrühstück ist in jedem Fall gesünder als die Buttercremetorte.

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 05.01.2020 | 14:30 Uhr

Hintergrund

Teststreifen und Messgerät für Diabetes Patienten. © fotolia Foto: abidikajpg

Diabetes Typ 2: Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes Typ 2 führt zu schweren Folgeerkrankungen. Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle. mehr

Schemadarstellung von Kopf und Gehirn mit Nervenfasern. © NDR

Migräne: Symptome, Ursachen, Behandlung

Migräne setzt einen völlig außer Gefecht. Die Ursachen sind nicht restlos geklärt, aber die Ernährung spielt eine Rolle. mehr

Ein Frau hält sich vor Schmerzen das Handgelenk. © Colourbox Foto: Motortion

Rheuma: Symptome und Behandlung bei rheumatoider Arthritis

Medikamente, Bewegung und die richtige Ernährung können helfen, rheumatoide Arthritis zu stoppen. Wichtig ist eine frühe Diagnose. mehr

Aktuell informiert

Newsletter © panthermedia Foto: Stuart Miles

Newsletter der Ernährungs-Docs

Lassen Sie sich per E-Mail über die kommende Sendung, die Empfehlungen der Docs und über leckere gesunde Rezepte informieren. mehr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr