Alles Klara

Trauerschnäpper

Dienstag, 21. März 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Klara Degen wird Nistkasten-Patin. Freundin Kati hat von ihrem Onkel Werner eine Patenschaft für bedrohte Vogelarten übertragen bekommen. Diese teilt sie sich nun mit Klara. Während Klara das Waldrevier der sogenannten Trauerschnäpper inspiziert, macht Kati in der Nähe einen schrecklichen Fund: Ihr Onkel Werner sitzt, mit einem Messer in der Brust, an einen Baum gelehnt in seinen letzten Zügen. Klara Degen eilt hinzu, doch jede Hilfe ist zu spät.

Was macht die Kripo Harz ohne Hauptkommissar?

Klara würde in solchen Fällen sofort ihren Chef Paul Kleinert verständigen. Doch dieser hat eine Kreuzfahrt angetreten und nun ist die Kripo Harz ohne Hauptkommissar. Frau Müller-Dietz vergibt den Chefposten kommissarisch an Jonas Wolter, der hier seine Chance wittert.

Zwei Frauen im Wald umarmen sich. Sie blicken in die Kamera. © ARD/Hardy Spitz
Klara (Wolke Hegenbarth, r.) hält es für völlig absurd, dass ihre Freundin Kati (Sophie Lutz, l.) ihren Onkel umgebracht haben soll.

Kommissar Wolter merkt schnell, dass er in große Fußstapfen tritt und die Hilfe seines Freundes und Kollegen Tom "Ollie" Ollenhauer dringend benötigt. Zunächst wird Klaras Freundin Kati verdächtigt, denn sie wird ein Haus erben. Das findet Klara absurd, ihre Freundin ist doch keine Mörderin.

Es herrscht allerdings ein großer Wettstreit zwischen zwei Vogelkundemuseen. Die Leiterinnen Frau Dr. Piepa und Frau Dr. Dröge hätten beide ein Motiv, den Hobby-Ornithologen Werner Hermann umzubringen. Er war ein wichtiger Berater in der Entscheidung, welches der beiden Museen geschlossen wird.

Olli (Christoph Hagen Dittmann, l.), Wolter (Jan Niklas Berg, 2.v.l.) und Klara (Wolke Hegenbarth, 2.v.r.) entdecken den Vogelfänger Hansi Gerber (Robert Zimmermann, r.) und nehmen ihn fest © NDR/ARD/Hardy Spitz
Olli (Christoph Hagen Dittmann, l.), Wolter (Jan Niklas Berg) und Klara stellen einen verdächtigen Vogelfänger (Robert Zimmermann, r.).

Und dann ist da auch noch Werner Hermanns Vergangenheit als Rekrutenausbilder bei der Armee. Er wurde damals unehrenhaft entlassen. Vielleicht hat er sich als Ausbilder damals Feinde gemacht, die sich nun rächen?

Es gibt viele Verdächtige und wenige Beweise. Die Kripo Harz steht unter großem Druck: Falls sie nicht rechtzeitig den Fall löst, wird die Zentrale aus Magdeburg einen Vertreter schicken und die Kripo danach schließen. Nur Frau Müller-Dietz weiß, dass ein neuer Vertreter schon längst angereist ist.

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Paul Kleinert
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Olli" Ollenhauer
Jan Niklas Berg als Jonas Wolter
Alexa Maria Surholt als Dr. Gertrud Müller-Dietz
Jörg Gudzuhn als Dr. Münster
Sophie Lutz als Kati Herrmann
Sebastian Achilles als Lutz Christoph
Jochen Kolenda als Karl Schweigart
Marc Oliver Schulze als Stefan Lauer
Robert Zimmermann als Hansi Gerber
Oriana Schrage als Frederike Piepa
Sybille Schedwill als Frau Dr. Dröge
Regie
Thomas Freundner
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Harald Cremer
Produktionsleiter/in
Werner Schmitz
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wie geht das? 18:15 bis 18:45 Uhr