Heiter bis tödlich: Alles Klara

Multiresistent

Samstag, 01. September 2018, 15:57 bis 16:45 Uhr
Samstag, 01. September 2018, 16:00 bis 16:45 Uhr

Tierarzt Dr. Bramme wird an einem Baum tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass er beim Wasserlassen am Straßenrand kaltblütig erschossen wurde. Die Kripo Harz beginnt zu ermitteln, allen voran die gewiefte Sekretärin Klara Degen.

Ein mittelloser Bauer unter Mordverdacht

Dr. Bramme war als Bezirksveterinär für die Notschlachtung in der Schweinezucht des Bauern Lüding verantwortlich. Als in seiner Zucht ein Virus festgestellt wurde, mussten alle Schweine auf Veranlassung des Veterinärs getötet werden. Nun steht der Bauer mittellos da. Ein starkes Mordmotiv, findet Hauptkommissar Stefan Lauer.

Klara (Wolke Hegenbarth, l.) möchte von Willi Karlfeld (Jochen Stern, r.) wissen, ob er einen Schuss bei seinen Wanderungen gehört hat. © ARD/Hardy Spitz
Klara (Wolke Hegenbarth, l.) möchte von Willi Karlfeld (Jochen Stern, r.) wissen, ob er einen Schuss bei seinen Wanderungen gehört hat.

Klara Degen vermutet mehr dahinter und tatsächlich: Dr. Bramme hatte kürzlich auf Lüdings Hof einen heftigen Streit mit der Ölmüllerin Konstanze Molz. Die Kommissare Jonas Wolter und Tom "Ollie" Ollenhauer sind unterdessen auf einer anderen Spur. Im nahe gelegenen Kieswerk treffen sie auf Dieter Prengel, ihm wurde am Morgen sein Sportgewehr aus der Wohnung gestohlen. Ein Zufall oder geschickte Vertuschung? Doch welche Verbindung besteht zwischen dem Kieswerkarbeiter und dem Tierarzt?

Zu wenig Beweise

Stefan Lauer vernimmt unterdessen die kratzbürstige Ölmüllerin Molz. Sie wollte Bauer Lüding überzeugen, auch auf ökologische Landwirtschaft umzustellen. Der Tierarzt Dr. Bramme wiederum wollte ihn zu einer großen Tierzucht überreden. So kam es zum Streit. Aber deswegen ein Mord? Die Kripo Harz braucht mehr Beweise.

Plötzlich steht der Sportschütze Dieter Prengel im Kommissariat. Seine geklaute Waffe ist wieder aufgetaucht! Der Dieb muss sie zurückgebracht haben. Bald kommt schon die Bestätigung, bei dem gestohlenen Gewehr handelt es sich tatsächlich um die Tatwaffe. Stefan Lauer nimmt Klara mit zu Prengels Schießsportverein. Während ihr Chef die Schießsportler befragt, spricht Klara mit Prengels Sohn Timo vor der Tür. Hat der junge Timo vielleicht den Einbruch vorgetäuscht, um heimlich schießen zu können, und dabei aus Versehen den Tierarzt erschossen?

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Paul Kleinert
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Olli" Ollenhauer
Jan Niklas Berg als Jonas Wolter
Alexa Maria Surholt als Dr. Gertrud Müller-Dietz
Jörg Gudzuhn als Dr. Münster
Sophie Lutz als Kati Herrmann
Sascha Reimann als Dieter Prengel
Béla Gabor Lenz als Timo Prengel
Gina Stiebitz als Leonie Markowski
Jochen Stern als Willi Karlfeld
Marc Oliver Schulze als Stefan Lauer
Jörn Hentschel als Bauer Lüding
Katharina Behrens als Konstanze Mols
Jürgen Lindemann als Dr. Bramme
Regie
Stefan Bühling
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Harald Cremer
Produktionsleiter/in
Werner Schmitz
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tatort 22:00 bis 23:30 Uhr