Alles Klara

Mord im Spukschloss

Dienstag, 28. März 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kathi ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxushotel saniert wird. Während die Freundinnen durch das düstere Gemäuer schleichen, fällt im Nebenraum ein Schuss.

Der neue Eigentümer Dieter Hartmann liegt tot auf dem Boden. Kurz darauf steht schon die Hausmeisterin und ehemalige Besitzerin vom Schloss Ludwigsberg im Raum, Sonja von Schanz. Klara Degen verständigt sofort ihren Chef Stefan Lauer und die gesamte Kripo Harz. Hauptkommissar Lauer ist ungehalten: Schon wieder ist seine Sekretärin vor ihm an einem Tatort. Nun ist sie sogar eine wichtige Zeugin.

Zwei junge Frauen stehen in einem Schlosshof und schauen auf eine merkwürdig dreinblickende Frau. © NDR/ARD/Hardy Spitz Foto: Hardy Spitz
Klara (Wolke Hegenbarth, r.) und Kati (Sophie Lutz, M.) treffen auf die mysteriöse Schlossherrin Sonja von Schatz (Cornelia Ivancan, r.).

Sonja von Schanz ist sofort verdächtig. Sie hätte aus dem Schloss ausziehen müssen, sobald das Luxushotel fertig ist. Die Kommissare Jonas Wolter und Tom "Ollie" Ollenhauer finden hinter dem Schloss einen Wohnwagen. Alex Bäumer lebt dort als Sicherheitsmann, Dieter Hartmann war sein Chef. Er ist nicht erfreut über den Besuch der Polizei, hatte er doch schon öfter Probleme mit den Behörden und saß im Gefängnis.

Hauptkommissar Lauer glaubt nicht an Geister

Klara Degen hat eine andere Ahnung. Sie ist sich sicher, dass sie beobachtet wurde, als sie im Schloss war. Hauptkommissar Lauer glaubt ihr nicht, er hält sich an die Fakten, nicht an Geistergeschichten.

Ollie (Chistoph Hagen Dittmann, l.) und Wolter (Jan Niklas Berg, r.) bekommen Tipps von ihrem neuen Vorgesetzten Lauer (Marc Oliver Schulze, M.), auf die sie gerne verzichten können! © NDR/ARD/Hardy Spitz
Ollie (Chistoph Hagen Dittmann, l.) und Wolter (Jan Niklas Berg, r.) bekommen Tipps von ihrem neuen Vorgesetzten Lauer (Marc Oliver Schulze, M.), auf die sie gerne verzichten können!

Kurz darauf treffen die Kommissare auf ein ungewöhnliches Damenduo. Die esoterische Exfrau von Hartmann und seine neue, sehr junge Lebenspartnerin, die sich bestens verstehen. Die Beziehung der Frauen ist Hauptkommissar Lauer höchst verdächtig. Haben die Frauen Hartmann gemeinsam umgebracht?

Klara glaubt weiterhin daran, dass in dem Schloss etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht. Mit dem Bauplan des Schlosses beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und bringt sich damit in tödliche Gefahr.

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Paul Kleinert
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Olli" Ollenhauer
Alexa Maria Surholt als Dr. Gertrud Müller-Dietz
Jörg Gudzuhn als Dr. Münster
Sophie Lutz als Kati Herrmann
Cornelia Ivancan als Sonja von Schanz
Timo Jacobs als Alex Bäumer
Adrian Topol als Markus von Schanz
Brigitte Böttrich als Uschi Hartmann
Claus-Peter Rathjen als Dietmar Hartmann
Marc Oliver Schulze als Stefan Lauer
Regie
Stefan Bühling
Kamera
Harald Cremer
Produktionsleiter/in
Werner Schmitz
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Autor/in (Drehbuch)

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr