Alles Klara

Mehr Sterne als Himmel

Mittwoch, 29. März 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Kriminalrätin Frau Dr. Müller-Dietz hat einen Spezialauftrag für die Kripo Harz samt Sekretärin Klara Degen. Ein berühmter Hollywoodstar dreht im Harz seinen neuen Film und will am Abend im Sternerestaurant Cuisine Dollberg die regionale Küche testen. Das Kripo-Team soll das ehemalige Klostergelände um das Restaurant absichern, um dem Star die nötige Sicherheit zu bieten.

Klara (Wolke Hegenbarth, r.) findet Chefkoch Dollberg, der tot kopfüber in einer Wassertonne steckt. © NDR/ARD/Hardy Spitz
Klara (Wolke Hegenbarth, r.) findet Chefkoch Dollberg, der tot kopfüber in einer Wassertonne steckt.

Die Kommissare teilen sich auf, während Klara Degen für guten Kaffee sorgt. Auf der Suche nach der Küche findet sie im Gemüsegarten den Sternekoch Dollberg. Er ist tot, hängt kopfüber in der Regentonne. Er wurde mit einer Bratenschnur erwürgt.

Kriminalrätin Müller-Dietz ist verzweifelt, wer soll dem Ehrengast nun das Gourmetmenü kochen? Das Dinner darf nicht abgesagt werden. Hauptkommissar Lauer gefällt das gar nicht, doch seine Chefin macht eine klare Ansage: Die Kripo Harz muss den Mörder finden, bevor das Dinner am Abend startet. Kochen soll der Souschef.

Der Tote war sehr unbeliebt

Die Ermittlungen beginnen sofort. Schnell wird klar, dass Dollberg sehr unbeliebt war. Ein richtiger Tyrann, der die Frauen belästigt und die Männer herumkommandiert hat. Nur die Serviceleiterin Gerlinde Sieverding trägt Trauer. Klara Degen folgt ihrer Intuition und befragt im Auftrag von ihrem Chef die junge Patisseuse Melanie Franke. Sie findet heraus, dass Melanie Franke und der Souschef Peter Fröhlich gemeinsam ein eigenes Lokal eröffnen wollten. Sind sie vielleicht mehr als nur Kollegen?

Lehrling Linus Daumert hatte es am schwersten in der Küche, Dollberg hat ihn regelrecht ausgenutzt. Doch Linus ist geblieben, da er heimlich in die hübsche Melanie Franke verliebt ist. Hat Linus aus Rache getötet?

Die Kripo Harz weiß nicht weiter, jeder Mitarbeiter hat ein Motiv, aber alle decken sich gegenseitig. Doch dann kommt Pathologe Dr. Münster mit bahnbrechenden Neuigkeiten in das Kloster. Sie belegen, dass die gesamte Kripo Harz in höchster Lebensgefahr schwebt.

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Paul Kleinert
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Olli" Ollenhauer
Alexa Maria Surholt als Dr. Gertrud Müller-Dietz
Jörg Gudzuhn als Dr. Münster
Sophie Lutz als Kati Herrmann
Sascha Tschorn als Peter Fröhlich
Morgane Ferru als Melanie Franke
Ivo Kortlang als Linus Daumert
Charlotte Crome als Ariane Müller
Tom Keune als Klaus Sieverding
Dagmar Leesch als Gerlinde Sieverding
Marc Oliver Schulze als Stefan Lauer
Regie
Stefan Bühling
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Harald Cremer
Produktionsleiter/in
Werner Schmitz
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr