Alles Klara

Die Harz-Komantschen

Montag, 20. März 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Die Mutter von Hauptkommissar Paul Kleinert ist verstorben. Während der Beerdigung bekommt Kleinert einen Anruf aus dem Revier: Marco Schier, ein junger Revierförster, wurde tot im Wald aufgefunden, verschnürt und mit auffälliger Kriegsbemalung.

Hatten die Freizeit-Indigenen ein Mordmotiv?

Der Hauptkommissar sieht den neuen Fall als willkommene Ablenkung von seiner Trauer. Als er am Tatort ankommt, ist seine pfiffige Sekretärin Klara Degen schon im Gespräch mit Werner Ristau. Der Rentner war mit seinem Welpen beim Spaziergang, als er den Toten fand. Er berichtet dem Team, es gebe tatsächlich Indigene in der Region: die "Harz-Komantschen". Menschen, die in ihrer Freizeit wie Indigene leben und sich zu sogenannten "Pow-Wows" in der Wildnis treffen. Das habe dem toten Revierförster gar nicht gefallen. Für Paul Kleinert ein klares Mordmotiv.

Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) trifft in der Harzer Wildnis den Schamanen Adahy (Till Kretzschmar, l.), der sie auf eine neue Spur bringt. © NDR/ARD/Hardy Spitz
Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) trifft in der Harzer Wildnis den Schamanen Adahy (Till Kretzschmar, l.), der sie auf eine neue Spur bringt.

Kommissar Tom "Ollie" Ollenhauer gibt daraufhin zu, in seiner Jugend auch ein "Harz-Komantsche" gewesen zu sein. Zu DDR-Zeiten gab es viele solcher Stämme im Harz. Ollenhauers verflossene Jugendliebe Mandy sei immer noch aktiv. Wider Willen wird Ollenhauer zur Befragung von Mandy in das Museum geschickt, das sie leitet.

Die Tatwaffe: ein Tomahawk

Unterdessen stellt sich heraus, dass die Tatwaffe ein Tomahawk, ein aus Stein gefertigtes Beil, gewesen sein kann. Ein klarer Fall, der Mörder muss aus dem Kreis der "Harz-Komantschen" stammen. Die Kripo Harz stürmt ein geheimes Treffen der Hobby-Indigenen und tatsächlich: Der Busfahrer Andi Teichmann, Häuptling "Schnelles Rad", hat Blut an seinem Tomahawk. Doch leider hat er auch ein gutes Alibi.

Klara Degen bekommt daraufhin einen entscheidenden Hinweis: In der Harzer Wildnis lebt wohl ein richtiger Indigene! Der Schamane Adahy. Klara sucht ihn auf und kommt dadurch auf eine neue Spur. Hat Häuptling Adahy vielleicht doch nicht sein Kriegsbeil begraben, wie er behauptet?

Paul Kleinert beschäftigen allerdings noch ganz andere Probleme. Warum hat seine Mutter kurz vor ihrem Ableben die gesamten Ersparnisse in eine Luxuskreuzfahrt investiert? Und die ist nicht stornierbar. Was macht er nun mit dem Ticket?

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Paul Kleinert
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Olli" Ollenhauer
Jan Niklas Berg als Jonas Wolter
Alexa Maria Surholt als Dr. Gertrud Müller-Dietz
Jörg Gudzuhn als Dr. Münster
Sophie Lutz als Kati Herrmann
Marc Oliver Schulze als Stefan Lauer
Thomas Bestvater als Werner Ristau
Michael Specht als Michi Klein
Dagmar Sachse als Mandy Krause
Till Kretzschmar als Adahy
Peter Moltzen als Teichmann
Regie
Thomas Freundner
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Harald Cremer
Produktionsleiter/in
Werner Schmitz
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus