Xenius: Nieren

Die Nieren - unser Klärwerk

Sonntag, 09. Oktober 2022, 07:10 bis 07:35 Uhr
Montag, 10. Oktober 2022, 11:35 bis 12:00 Uhr

Die Nieren sind das körpereigene Klärwerk und rund um die Uhr im Einsatz. Viele wissen aber gar nicht genau, wo sie sich im Körper befinden. Dabei hätte dieses Organ durchaus eine höhere Aufmerksamkeit verdient: Die Nieren filtern Giftstoffe aus dem Blut, kontrollieren den Flüssigkeitshaushalt und regulieren den Blutdruck. Doch wenn sie einmal ausfallen, ändert sich das Leben des Betroffenen radikal. Wer keine Aussicht auf eine Spenderniere hat, muss regelmäßig zur Dialyse, mehrmals die Woche für viele Stunden. Ein großer Einschnitt in das tägliche Leben, aber für viele auch die einzige Rettung. "Xenius" will wissen: Was geht an die Nieren und wie können sie geschützt werden?

Vorsorge ist das A und O. In der Berliner Charité zeigt Dr. Jonas Busch "Xenius"-Moderatorin Dörthe Eickelberg, wie sie mit dem Ultraschall testen kann, ob es den Nieren ihres Kollegen Pierre Girard gut geht. Anschließend lernen Dörthe und Pierre einen außergewöhlichen Mitarbeiter kennen: Da Vinci, ein Roboter, mit dem sich komplizierte Eingriffe, wie zum Beispiel die Entfernung eines Nierentumors, noch präziser durchführen lassen.

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Xenius-Nieren,sendung1284096.html