Xenius: Avocados

Superfood oder Umweltkiller?

Sonntag, 29. Mai 2022, 07:10 bis 07:35 Uhr
Montag, 30. Mai 2022, 11:35 bis 12:00 Uhr

Vor wenigen Jahren galt die Avocado noch als exotische Frucht, mittlerweile findet man sie in jedem Supermarkt. Ob roh, als Aufstrich oder sogar zur Anwendung auf der Haut, dank ihrem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen ist die Avocado zum Superfood avanciert. Doch wo kommen die grünen Kraftpakete eigentlich her?

Ursprünglich stammt die Avocado aus Mittelamerika, inzwischen werden über 400 verschiedene Kultursorten in tropischen und subtropischen Gebieten weltweit angebaut. Doch die Superfrucht ist gar nicht so super: für Avocado-Plantagen werden riesige Pinienwälder abgeholzt und enorme Wassermengen verbraucht in einer Region, die unter Wassermangel leidet. Kann man überhaupt noch ruhigen Gewissens Avocados essen?

Dass es auch nachhaltiger geht, zeigen Kleinbauern sowohl in Mexiko als auch in Spanien, einem der wenigen europäischen Länder, in dem Avocados angebaut werden. Dörthe und Pierre werden auf einer kleinen Avocado-Farm in Andalusien zu Erntehelfern und erfahren vom Plantagenbesitzer Antonio, wie er es schafft, die Früchte wassersparend und ökologisch verträglich anzupflanzen.

Weitere Informationen
Junge Avocado-Pflanze im Topf © NDR Foto: Anja Deuble

Avocado-Pflanze aus einem Kern ziehen

Avocados aus eigenem Anbau, geht das? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn die Aufzucht ist einfach. mehr

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Regie
Markus Erwig
Moderation
Pierre Girard
Dörthe Eickelberg
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Xenius-Avocados,sendung1251940.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr