Wo ist Hilal?

Mittwoch, 16. November 2022, 20:15 bis 21:45 Uhr

Es ist einer der aufsehenerregendsten Cold-Case-Fälle in Deutschland: Am 27. Januar 1999 verschwindet die zehnjährige Hilal Ercan am helllichten Tag in Hamburg. Die Spur verliert sich in einem Einkaufszentrum, direkt gegenüber des Hauses, in dem sie mit ihrer Familie wohnt.

Hilal will bloß kurz zum Supermarkt, um sich ein paar Süßigkeiten für ihr gutes Halbjahreszeugnis zu kaufen. Doch sie kommt nie zurück. Seit diesem Tag ist für Familie Ercan nichts mehr, wie es mal war. Es ist ein Tag, der das Leben aller Beteiligten für immer verändert.

Seit 23 Jahren gibt es keine Spur von Hilal

Fahndungsplakat der Polizei © Polizei Hamburg
Trotz intensiver Fahndung kann die Polizei den Fall nicht lösen. Hilal wird zu einem Cold Case.

Mehr als 23 Jahre später gibt es noch immer keine Spur von Hilal. Die Polizei ermittelt im Frühjahr 1999 wochenlang im Umfeld der türkischen Familie, geht von einem Familiendrama aus. Doch die "Soko Morgenland" kann Hilal nicht finden.

Bis heute sucht Abbas Ercan nach seiner Schwester Hilal. Es ist zu seiner Lebensaufgabe geworden. © NDR/Jasmin Hauck
Bis heute sucht Abbas Ercan nach seiner Schwester Hilal. Es ist zu seiner Lebensaufgabe geworden.

Gleichzeitig gibt es zahlreiche und vielversprechende Hinweise und Zeugenaussagen, die einen rotblonden Mann mit ihrem Verschwinden in Verbindung bringen. Aber diesen Spuren gehen die Ermittler lange nur sehr halbherzig nach. So verstreichen die Jahre, Hilal bleibt verschwunden. Das Mädchen aus Hamburg-Lurup wird zu einem Cold Case, einem Fall ohne neue Ermittlungsansätze.

Sie geben die Hoffnung nie auf

2018 keimt neue Hoffnung auf, als eine Sondereinheit des Hamburger LKA den Fall Hilal wieder aufrollt. Doch nur wenig später bremst ein Polizeiskandal rund um den Chef der Cold- Case-Unit, Steven Baack, deren Arbeit plötzlich aus. Ihm werden in einem anderen Fall verbotene Ermittlungsmethoden vorgeworfen.

Abgemahnt oder verurteilt wird er deswegen allerdings nie, er verlässt die Cold-Case-Unit. Das Vertrauen in die Hamburger Polizei hat Familie Ercan längst verloren, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Hilal irgendwann zu finden und das Verbrechen aufzuklären.

Freunde und Unterstützer der Familie suchen 2021 und 2022 auf eigene Faust nach der Leiche von Hilal. © NDR/Willem Konrad
Freunde und Unterstützer der Familie suchen 2021 und 2022 auf eigene Faust nach der Leiche von Hilal.

Inzwischen sucht die Familie mithilfe von Freunden und Unterstützern auf eigene Faust nach Spuren, Beweisen und neuen Zeugen, die vielleicht den entscheidenden Hinweis geben können. Können sie, 23 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden, Hilal doch noch finden? Werden sie ihren mutmaßlichen Mörder überführen?

Exklusive Einblicke in die Ermittlungen

Die Dokumentation "Wo ist Hilal?" begleitet 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren. Den Filmemachern Lucas Stratmann und Willem Konrad ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich zuvor noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben. Entstanden ist so eine Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt.

VIDEO: Wo ist Hilal? Die Suche (2/3) (42 Min)

VIDEO: Wo ist Hilal? Neue Spuren (3/3) (38 Min)

Weitere Informationen
Polizeibeamte stehen vor einem Zelt im Altonaer Volkspark, wo auf dem Gelände eines Kleingartens nach Spuren zu dem seit 1999 vermissten Mädchen Hilal gesucht wird. © Daniel Bockwoldt/dpa

Suche nach Hilal im Hamburger Volkspark ergebnislos beendet

Die Grabungen auf einem Grundstück im Volkspark haben laut Staatsanwaltschaft keine neuen Beweismittel zutage gebracht. mehr

Polizisten stehen an einem See, der zuvor nach Spuren abgesucht worden war © dpa Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisstenfall Hilal: Polizei durchsucht Wald bei Norderstedt

Im Januar 1999 ist die damals zehnjährige Hilal in Hamburg verschwunden. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Nun gab es einen neuen Ansatz. mehr

Redaktion
Florian Müller
Achim Streit
Jürgen Flettner
Sabine Harder
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Autor/in
Willem Konrad
Lucas Stratmann
Produktionsleiter/in
Anja Reingold
Redaktion
Thomas Niemitz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Wo-ist-Hilal,sendung1300310.html