Wie geht das? Einen "Tatort" drehen

Mittwoch, 18. April 2018, 18:15 bis 18:45 Uhr
Freitag, 20. April 2018, 11:30 bis 12:00 Uhr

Drei Männer hantieren mit Kameras.

Einen "Tatort" drehen

Wie geht das? -

Der Zeitdruck ist enorm, um im Budget zu bleiben: Rund 1,4 Millionen Euro kostet eine Tatort-Folge. Über 40 Profis arbeiten vier Wochen unter Hochspannung.

4,12 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der "Tatort" am Sonntagabend in Das Erste fesselt Millionen von Menschen vor dem Bildschirm. Über 1.000 Folgen aus der Krimireihe sind bereits gezeigt worden. Besonders beliebt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ist das norddeutsche Ermittlerduo Thorsten Falke und Julia Grosz, gespielt von Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz.

Vier Wochen Drehzeit

Bild vergrößern
Volle Konzentration beim Dreh: Das eigens gebaute Verhörzimmer bietet den nötigen Raum für zahlreiche Szenen mit Darstellern und Crew.

Über 50 Filmprofis arbeiten innerhalb von nur vier Wochen Drehzeit unter Hochspannung, damit die Krimis mit den beiden spannend erzählt werden können. Der Zeitdruck ist enorm, um im Budget zu bleiben. Die Mitarbeiter am Set verwandeln innerhalb eines Tages leer stehende Räume in eine für die Kamera funktionstüchtige Polizeidienststelle, lassen auf Kommando Wunden bluten und erzeugen die perfekte Illusion jahrelang benutzter Büros durch das passende "Patina-Spray" mit dem Farbton "Nikotingelb".

Kurz vor Drehschluss ist das Team besonders angespannt. Der Motorradstunt wurde zwar bis ins kleinste Detail geplant, aber nur auf dem Papier. Und es gibt nur einen Versuch.

Der Film blickt hinter die Kulissen der Folge "Alles was Sie sagen" beim "Tatort" aus Norddeutschland, der am 22. April 2018, um 20.15 Uhr, in Das Erste als Premiere gezeigt wird.

Weitere Informationen

Wotan Wilke Möhring: Das Model und der Schnüffler

Seit den 90er-Jahren hat Wotan Wilke Möhring in unzähligen Produktionen mitgewirkt. Er überzeugt als Model, Familienvater Immobilienhai und Tatort-Kommissar. mehr

Tatort

Tatort: Die Ermittler des Nordens

13.11.2016 02:20 Uhr
Tatort

Axel Milberg und Wotan Wilke Möhring gehören zu den norddeutschen Tatort-Ermittlern. In den vergangenen 40 Jahren hatten sie viele Vorgänger, einige davon sind fast legendär. mehr

Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Uli Klingenschmitt