Weihnachten - der Norden singt

Freitag, 24. Dezember 2021, 08:25 bis 08:55 Uhr

Die Weihnachtszeit wird jedes Jahr von vielen Menschen voller Vorfreude erwartet. Auch rund um den historischen Kaischuppen im Hamburger Hafen wird es besinnlich. Rund 450 Menschen aus Norddeutschland treffen sich im Hafenmuseum, um dort miteinander zu singen.

Niels Schröder und Band. © NDR/Jan Dieckmann
Niels Schröder und seine Band begleiten die Sängerinnen und Sänger.

Chorleiter, Komponist und musikalischer Leiter der Sendung Niels Schröder ("Hamburg Singt") verleiht den klassischen Liedern mit seinen Arrangements einen ganz besonderen Glanz.

Yared Dibaba liest Weihnachtliches

Zwischen den Liedern liest Moderator und Sänger Yared Dibaba eine weihnachtliche Geschichte vor: "Die Lichtbrücke" wurde von der Hamburger Autorin Susanne Niemeyer extra für diese Sendung geschrieben.

Premiere feiert neben der Geschichte auch das neue Lied "Ein Licht", das von Niels Schröder und Daniela Raskito für dieses besondere Chorkonzert komponiert und geschrieben wurde.

Besinnen und mitsingen

Begeisterte Sänger vom Kinderchor der Young ClassX. © NDR/Andrea Kaiser
Begeisterte Sänger vom Kinderchor der Young ClassX.

"Weihnachten - der Norden singt" ist ein Konzert der besonderen Art. Mit einem dynamischen Ton aus rund 60 Tonspuren und Nähe der Kameras zu den Menschen ist ein besonderes Werk entstanden, das dem Zuschauer das Gefühl gibt, mittendrin zu sein.

Eine Sendung zum besinnen und zum mitsingen. Denn es sind die Lieder dieser Zeit, die uns in den kalten Tagen das Herz erwärmen. Und gemeinsam lässt es sich am besten einstimmen - auf die schönste Zeit des Jahres.

Redaktion
Matthias Fening
Produktionsleiter/in
Katja Theile
Redaktion
Eberhard Kügler
Redaktionsleiter/in
Anja Würzberg
Regie
Daniela Raskito