WaPo Bodensee

Vom Fischer und seiner Frau

Samstag, 08. Oktober 2022, 16:45 bis 17:35 Uhr

Der Fang eines riesigen Welses birgt für zwei Angler eine unangenehme Überraschung. Im Bauch des Fisches findet sich ein abgetrennter Frauenfinger mit einem Ehering. Die Suche nach der Frau, zu dem der Finger gehört, gestaltet sich für die WaPo Bodensee schwierig.

Michael Roth (Leon Seidel, l.) versteht die Welt nicht mehr: Wie konnte ihm seine tote Mutter Briefe aus Australien schicken? Sein Vater Johannes (Martin Reik, r.) will ihn trösten. © NDR/ARD/Laurent Trümper
Michael Roth (Leon Seidel, l.) versteht die Welt nicht mehr: Wie konnte ihm seine tote Mutter Briefe aus Australien schicken? Sein Vater Johannes (Martin Reik, r.) will ihn trösten.

Schließlich findet Julia eine erste Spur. Sie führt zum Berufsfischer Johannes. Dieser will, seit seine Frau Greta mit ihrem neuen Freund nach Australien gegangen ist, nichts mehr von ihr gehört haben. Der gemeinsame Sohn Michael reagiert offensichtlich verstört. Sein Onkel Andreas reagiert abweisend auf den Besuch der Polizei und lenkt den Verdacht auf Johannes. Der verstrickt sich immer weiter in ein Lügengebäude, sodass ihm selbst sein Sohn nicht mehr traut. Beim Verschwinden seiner Frau vor zwölf Jahren wurde schon einmal gegen den Fischer ermittelt. Dann rettete ihn eine Karte seiner Frau aus Australien vor einer Verhaftung.

Unterdessen haben Jakob und Paul den Mann ausfindig gemacht, der damals mit Greta nach Australien gegangen sein soll. Er nennt sich nun Chandrabanbdhu Shan und zieht als Guru alleinstehenden Frauen das Geld aus der Tasche. Paul mag den erleuchteten Menschen nicht und jagt ihm hinterher. Shan ankert mit seinen Schützlingen in einem Naturschutzgebiet. Doch dann droht überraschend Gefahr aus einer Richtung, die vorher niemand auf der Rechnung hatte.

Privat wird Nele durch eine Mitteilung ihres Sohnes Niklas überrumpelt. Er will zum 50. Geburtstag seines Vaters nach Hamburg reisen. Dabei erfährt Nele, dass ihr Ex mit einer neuen Frau glücklich ist. Ihren Anfall von Bitterkeit pariert ihre Mutter Mechthild mit einer wichtigen Erkenntnis. In einem Akt von Frauensolidarität kann sie nun sogar über den Vater von Niklas lachen.

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Tim Wilde als Paul Schott
Wendy Güntensperger als Julia Demmler
Max König als Jakob Frings
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Martin Reik als Johannes
Leon Seidel als Michael
Martin Butzke als Andreas Keller
Hans Plesbergen als Chandrabanbdhu Shan
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Jörg Schneider
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/WaPo-Bodensee,sendung1282578.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr