WaPo Bodensee

Schande

Samstag, 24. September 2022, 16:45 bis 17:35 Uhr

Hat Nele einen neuen Verehrer? Ihre Mutter vermutet es und setzt den Untermieter und Kollegen Jakob Frings auf die eigene Tochter an. Die muss aber gerade herausfinden, wer für den Tod von Niko Schöller verantwortlich ist. Die WaPo hat den Aussteiger erschlagen auf seiner von geerbtem Geld gekauften Jacht entdeckt.

Ins Visier der Ermittler gerät schnell die alte Adelsfamilie von Lubitz, die ein Weingut unterhält. Hier hatte Niko zuletzt gearbeitet und, das lässt sich schnell nicht mehr verbergen, ein Verhältnis mit der jüngsten, lebenshungrigen Tochter Jana. In wenigen Tagen soll sie den reichen Unternehmer Johannes Endingen heiraten. Dessen Geld könnte das vor der Insolvenz stehende Gut retten. Doch sowohl Jana als auch ihre ältere Schwester Friederike und ihre überbehütende Mutter Emilia haben Alibis.

Paul Schott (Tim Wilde, l.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) befragen Friederike von Lubitz (Merle Wasmuth, 2.v.l.) und Emilia von Lubitz (Brigitte Karner, 2.v.r.) zu dem Aussteiger Niko Schöller. Dieser hatte vor Kurzem auf dem Weingut der Adelsfamilie Lubitz gejobbt und war jetzt tot auf seinem Boot gefunden worden. © NDR/ARD/Laurent Trümper
Paul Schott und Nele Fehrenbach befragen Friederike und Emilia von Lubitz zu dem Aussteiger Niko Schöller.

Die Ermittlungen, in deren Verlauf sich Paul Schott mit fürchterlichen Tischmanieren beim Adelslunch genussvoll hervortut, scheinen in die falsche Richtung zu laufen. Doch dann wird dreist Janas beschlagnahmtes Handy nachts bei einem Einbruch aus der Polizeistation entwendet. Und auch Max macht einen verhängnisvollen Fehler bei der Suche nach Neles Rosenkavalier. Dafür entdeckt er auf Nikos Jacht jede Menge verstecktes Geld.

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Tim Wilde als Paul Schott
Wendy Güntensperger als Julia Demmler
Max König als Jakob Frings
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Arlen Konietz als Niko Schöller
Amelie Plaas-Link als Jana
Yung Ngo als Johannes Endingen
Merle Wasmuth als Friederike
Brigitte Karner als Emilia
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Jan Haering
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/WaPo-Bodensee,sendung1280108.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Ostseereport 04:00 bis 04:45 Uhr