WAPO Bodensee

Der Tote im Kajak

Dienstag, 17. Mai 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Kanupolo ist ein Sport für durchtrainierte Draufgänger wie Paul Schott. Als er bei einem Turnier auf dem Bodensee teilnimmt, feuern ihn die Kollegin Julia sowie Nele mit ihren Kindern Johanna, Niklas und dessen Freund Josh an. Doch die Begeisterung schlägt in Entsetzen um, als ein gegnerischer Spieler kopfüber tot in seinem Kajak treibt.

Paul Schott (Tim Wilde, M.) macht sich Vorwürfe, dass er beim Wasser-Polo seinen Gegenspieler übermäßig hart gefoult hat. Hat er eine Mitschuld an seinem Tod? Julia Demmler (Wendy Güntensperger, l.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) ermitteln. © NDR/ARD/Daniel Schmid
Paul Schott macht sich Vorwürfe, dass er seinen Gegenspieler übermäßig hart gefoult hat.

Ausgerechnet Paul macht sich nun schlimme Vorwürfe, weil er den Gegner vorher hart attackiert hatte.

Die Gerichtsmedizin verweist allerdings auf eine neue Spur: in der Trinkflasche des Toten wurde Gift gefunden, das den Gleichgewichtssinn manipuliert. Doch es fehlt das Motiv: Sollte wirklich Noahs Freund Josh den Mathelehrer wegen drohender schlechter Noten vergiften wollen?

Außerdem treiben jede Menge tote Fische im Bodensee. Als Verursacher kann Nele bald den Solarmodulhersteller Yannik Sattmann ausmachen. Pikant, dass sich der engagierte Kanupolospieler im Club lautstark mit Arne Holtkamp streitet.

Für Nele tut sich aber noch ein ganz anderer Abgrund auf. Ihre Tochter Johanna verabschiedet sich für ein Jahr nach Neuseeland. Niklas fiebert deshalb schon dem Leben als "Einzelkind" freudig entgegen.

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Tim Wilde als Paul Schott
Wendy Güntensperger als Julia Demmler
Simon Werdelis als Pirmin Spitznagel
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Sofie Eifertinger als Johanna Fehrenbach
Noah Schwarz als Josh Philip
Mathias Harrebye Brandt als Yannik Sattmann
Marian Meder als Arne Holtkamp
Autor/in
Michael Gantenberg
Regie
Raoul W. Heimrich
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/WAPO-Bodensee,sendung1161986.html