Verliebt in Amsterdam

Samstag, 22. April 2023, 21:15 bis 22:45 Uhr

Der junge Anwalt Max ist von Kassel nach Amsterdam gezogen, um sich fernab seines Elternhauses endlich ein eigenes Leben aufzubauen. In der malerischen Grachtenstadt hat er eine kleine, aber schicke Wohnung bezogen. Bei einer Immobilienfirma möchte der ehrgeizige Berufsanfänger nun Karriere machen. Zeit für Romantik ist nicht eingeplant.

Gerade jetzt läuft ihm Sophie über den Weg. Hals über Kopf verliebt sich der in allen Lebenslagen perfekt organisierte Deutsche in die chaotisch-sympathische Betreiberin einer Sandwichbar, die mit Papa Johan, Schwester Marijke und deren lesbischer Freundin auf einem Hausboot lebt. Sophie ist leider alles andere als der Traum einer Schwiegertochter für die bodenständigen Eltern von Max, die sich bei ihm zu einem Überraschungsbesuch eingenistet haben.

Max (Vladimir Burlakov) hat in Sophie (Bracha van Doesburgh) die Richtige gefunden. Seine Eltern Herbert (Hans-Joachim Heist) und Dorothea (Rita Russek) sehen das aber ganz anders. © NDR/Degeto/Conny Klein
Max hat in Sophie die Richtige gefunden. Seine Eltern Herbert und Dorothea sehen das aber ganz anders.

Vater Herbert möchte, so der mit Mutter Dorothea ausgeheckte Plan, den "verlorenen" Sohn wieder heimholen. In Kassel soll Max sein Bauunternehmen übernehmen und im zweiten Anlauf doch noch die Tochter der Nachbarn heiraten, die er bei seiner Flucht vor dem Traualtar hat stehen lassen. Max will jedoch seine Freiheit – und nun auch Sophie!

Damit aus der Romanze mehr werden kann, müssen einige Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden, von denen er zunächst nichts ahnt. Herbert führt sich nämlich auf wie ein Elefant im Porzellanladen und scheut sich nicht, Sophie ein ungewöhnliches Angebot zu machen.

Musik
Steffen Kaltschmid
Kamera
Jörg Widmer
Autor/in
Thomas Kirdorf
Alexander Rümelin
Regie
Florian Froschmayer
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Verliebt-in-Amsterdam,sendung839020.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Musikladen 00:30 bis 01:20 Uhr