Sein letztes Rennen

Sonntag, 23. April 2023, 12:15 bis 14:00 Uhr

Paul Averhoff war einst ein großer Marathonläufer, eine Legende, Gewinner der Goldmedaille in Sydney 1958. Jetzt, mit weit über 70, zieht er nach wiederholten Stürzen seiner Frau Margot nach vielen glücklichen Jahren aus dem vertrauten Zuhause aus, auch weil Tochter Birgit sich nicht um sie kümmern kann. Sie jettet als Flugbegleiterin durch die ganze Welt und ist nur selten da.

Das soll es gewesen sein?

Im Altersheim, wo Paul sich plötzlich zwischen Singkreis und Bastelstunde entscheiden muss, drängt sich die entscheidende Frage auf: Das soll es gewesen sein? Nicht mit Paul.

Filmszene aus "Sein letztes Rennen": Dieter Hallervorden joggt durch den Park. Zwei ältere Damen schauen ihm hinterher. © ARD Degeto/BR/Neue Schönhauser Filmproduktion
Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) zieht seine alten Rennschuhe an und beginnt, im Park des Heims zu laufen. Tag für Tag. Runde für Runde.

Um nicht in tiefe Depression zu verfallen, zieht er seine alten Rennschuhe an und beginnt, im Park des Heims zu laufen. Tag für Tag. Runde für Runde. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann aber immer schneller. Seine Heimmitbewohner halten ihn für verrückt, zumal er behauptet, für den Berlin-Marathon zu trainieren und ihn auch gewinnen zu wollen.

Als sich Margot dazu überreden lässt, ihn wie früher mit strenger Hand zu trainieren, und Paul in einem Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias gewinnt, schlägt die Zurückhaltung der Bewohner jedoch in Begeisterung um. Die "trüben Tassen" werden wieder lebhaft, sie erinnern sich an ihren Helden aus vergangenen Tagen, feiern mit ihm und feuern ihn an. Und im Altersheim geraten die Abläufe durcheinander.

Paul möchte sein Versprechen einlösen

Dann aber stirbt Margot, woraufhin Paul in tiefe Trauer verfällt. Kann er das Versprechen noch einlösen, das seine Frau ihm kurz vor ihrem Tod abgerungen hat? Dass er sein Rennen auch ohne sie zu Ende bringen wird, immer weiter läuft, unaufhaltsam, heraus aus den traurigen Gedanken, in Richtung Marathon. Für sich selbst, aber auch für all jene, denen er es beweisen möchte, seiner Tochter Birgit, seinen Mitbewohnern, einer ganzen Stadt.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2013
Regie
Kilian Riedhof
Autor/in
Kilian Riedhof
Marc Blöbaum
Kamera
Judith Kaufmann
Musik
Peter Hinderthür
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Sein-letztes-Rennen,sendung706430.html