Schrott oder Schätzchen

Unterwegs mit den Antik-Jägern

Sonntag, 06. Januar 2019, 15:15 bis 16:00 Uhr

Klaus Biester (mit Hut) und Günther Lamers auf dem Collectors Antique-Market in den Colonnaden, © NDR/Christine Weiland

2,45 bei 715 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Antiquitätenhändler Günther Lamers ist ein ruheloser Geist. Nur ungern steht er in seinem Ladengeschäft  in der Altstadt von Hannover. Seine Leidenschaft gilt dem Jagen und Sammeln.

Bild vergrößern
Günther Lamers Laden in Hannovers Altstadt: Ein Fernsehteam begleitet die Antiquitäten-Jäger auf ihrer Suche nach Sammlerstücken.

Günther Lamers Revier sind vor allem Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen, die er komplett erwirbt. Täglich treibt ihn die Leidenschaft, irgendwann den ganz großen Schatz zu heben. Egal, ob Möbel- oder Schmuckstück, Glas oder Porzellan, Münze oder Büste, Ölschinken oder Aquarell - Günther Lamers Fachwissen ist enorm. Er kann bei fast jeder Antiquität den Wert beziffern und die Herkunft benennen.

Zwischen Kitsch und Kunst

Bild vergrößern
Günther Lamers (rechts) und Partner Rudi Kuschel (Mitte) besichtigen den Oldtimer von Tinus Broecker.

Auf dem schmalen Grad zwischen Kitsch und Kunst unterstützt ihn sein Schulfreund Rudi. Optisch wie charakterlich das Gegenteil von Günther: Kompakt und geerdet, ein Mann fürs Grobe - aber mit dem Herz am rechten Fleck. Im Verkauf helfen die hübschen Töchter Lara (24) und Greta (22). Genau wie ihr Vater sind sie von Kindesbeinen an in das Geschäft hineingewachsen. Außerdem muss Papa täglich mit Pizza und einem frischen Hemd versorgt werden. Zusätzliche Hilfe im Laden erhält Günther durch seinen langjährigen Freund Klaus. Der Rentner ist privater Sammler und ebenfalls ein Antikprofi erstens Ranges - als Persönlichkeit so skurril wie liebenswert.

Mit Günther Lamers auf Schätzchenjagd

Im Leben von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen: In der ersten Folge der Reihe kauft er unter anderem den Nachlass eines Sammlers von Tierpräparaten. Und der Besitzer eines Oldtimers stellt ihn vor eine fast unlösbare Aufgabe.

"Schrott oder Schätzchen - Unterwegs mit den Antik-Jägern". Die Sendung begleitet das kleine Team um Günther Lamers quer durch Norddeutschland auf der spannenden Jagd nach immer neuen (alten) Schätzchen.

Redaktion
Joachim Grimm
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Autor/in
Julia Schimon
Tanja Wienberg
Redaktion
Philipp Vongehr