Salto Vitale

Sonntag, 05. März 2023, 11:30 bis 13:00 Uhr

Manchmal genügt eine kleine Verwechslung, um ein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Das muss auch die Unternehmerin, Ehefrau und Mutter Manuela feststellen, als sie auf dem Weg nach Italien bemerkt, dass sie versehentlich das Handy ihres Mannes mitgenommen hat.

Aber der Reihe nach: Manuela war gerade mal 18 Jahre alt, als sie ihre große Liebe Tino heiratete, den Spross italienischer Gastarbeiter. Seither war sie vor allem für ihre Familie und die Firma da, die sie gemeinsam mit Tino von ihren Eltern übernommen hat.

Inzwischen lebt ihr Sohn Vittorio als gefragter Fotograf in Italien, Tochter Nina ist glücklich verheiratet und auch die Enkel sind wohlgeraten. Die Firma hat zwar mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen, aber Manuela und Tino sind sicher, dass sie als eingespieltes Team auch dieses Tief überwinden werden.

Dann aber erreicht sie ein alarmierender Anruf aus Italien: Tinos Vater Nicola, der schon vor Jahren in die Heimat zurückgekehrt ist, liegt nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation. Da Tino wegen der schwierigen Geschäftslage die Firma nicht alleinlassen kann, macht Manuela sich ohne ihn auf den Weg zu ihrem Schwiegervater. In der Eile packt sie versehentlich Tinos Mobiltelefon ein.

Sie fällt aus allen Wolken, als sie unterwegs plötzlich eine sehnsuchtsvolle SMS von einer fremden Frau bekommt. Von wegen "dringende Geschäfte": Tino, so stellt sich heraus, hat bereits seit zwei Jahren eine Geliebte!

Der eigenwillige Giaccomo (Giacomo Gonnella) macht die neue "Bardame" Manuela (Jutta Speidel) mit seinem morgendlichen Espresso-Ritual vertraut. © ARD Degeto/Ronny Lang
Der eigenwillige Giaccomo macht die neue "Bardame" Manuela mit seinem morgendlichen Espresso-Ritual vertraut.

Von diesem Schock muss Manuela sich erst einmal erholen. Kurz entschlossen bleibt sie im Dorf ihres Schwiegervaters und hilft in dessen kleiner Bar aus. Und obwohl der nichtsahnende Nicola sich schon bald wieder bester Gesundheit erfreut, denkt sie gar nicht daran, zu ihrem treulosen Gatten zurückzukehren.

In der entspannten Atmosphäre Süditaliens lebt Manuela wieder auf und wird mit ihrer lässig-selbstbewussten Art schon bald zum Schwarm des ganzen Ortes. Als Tanzpartnerin des galanten und gut aussehenden Tanzlehrers Omero findet sie zu einer unbeschwerten Lebensfreude zurück. Erst jetzt bemerkt sie, wie sehr ihr dieses Gefühl in den letzten Jahren gefehlt hat.

Und dann ist da noch dieser geheimnisvolle Fischer, der ihr auf so sympathisch unaufdringliche Weise den Hof macht. Gerade durch seine zurückhaltende, fast scheue Art weckt dieser Mann Manuelas Interesse.

Ganz anders Tino, der seine Frau nicht kampflos aufgeben will. Er folgt Manuela nach Apulien und legt sich mächtig ins Zeug, um sie zurückzugewinnen. Leichtes Spiel hat er dabei trotz roter Rosen und schuldbewusster Miene nicht, denn Manuela spürt immer deutlicher, dass sie in Italien noch einmal ganz neu anfangen will.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2010
Schauspieler/in
Jutta Speidel als Manuela
Uwe Kockisch als Tino
Luciano Casini als Nicola
Xaver Hutter als Vittorio
Cosimo Fusco als Omero
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Bernd Fischerauer
Musik
Konstantin Wecker
Kamera
Markus Fraunholz
Redaktion
Stefan Kruppa
Bettina Ricklefs
Philine Rosenberg

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Salto-Vitale,sendung1324520.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

mareTV 20:15 bis 21:00 Uhr