Mutter, Kutter, Kind

Samstag, 18. März 2023, 20:15 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 19. März 2023, 01:00 bis 02:45 Uhr

Küstenfischerin Heddi ist selbstbewusst und hart im Nehmen. Das muss sie auch sein, denn das Kutterfischen war noch nie ein leichtes Geschäft. Und in Zeiten der Überfischung kommt sie kaum noch über die Runden. Aber unterkriegen lässt sich Heddi nicht. Sie hat nur einen schwachen Punkt: ihre Tochter Eva. Die ist Umweltaktivistin und ähnlich kämpferisch wie ihre Mutter. Seit Jahren herrscht Funkstille zwischen den beiden.

Mutter-Tochter-Konflikt: Zwischen Heddi (Anneke Kim Sarnau, li.) und Eva (Zoe Moore, re.) herrscht Funkstille. © ARD Degeto/Christine Schroeder
Mutter-Tochter-Konflikt: Zwischen Heddi (Anneke Kim Sarnau, li.) und Eva (Zoe Moore, re.) herrscht Funkstille.

Dann aber taucht die in der Großstadt lebende Eva mit ihrem zehnjährigen Sohn Jannis unerwartet im kleinen Ostseedorf auf. Angeblich kommt sie nur zum Geburtstagsbesuch zu Oma Lore, in deren alten Haus Eva den Großteil ihrer Kindheit verbracht hat.

In Wahrheit aber steckt Eva in großen Schwierigkeiten. Sie muss in Kürze eine Haftstrafe antreten, weil sie als Wiederholungstäterin für spektakuläre Umweltprotestaktionen verurteilt wurde. Doch wer soll nun für ihren kleinen Jannis sorgen? Für Eva ist klar: Das muss Oma Lore machen. Nur traut die sich nicht mehr zu, auf den lebhaften Jungen aufzupassen. Eigentlich läge nichts näher, als Heddi zu bitten, zumal die sofort einen Draht zu dem Enkel hat, der ihr bislang vorenthalten wurde. Doch Evas alter aufgestauter Groll ist zu groß. Kann sie sich überwinden und ihrer Mutter und sich selbst eine zweite Chance geben?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2021
Musik
Martina Eisenreich
Kamera
Hanno Lentz
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Matthias Tiefenbacher
Redaktion
Stefan Kruppa
Katja Kirchen
Patrick, Poch

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Mutter-Kutter-Kind,sendung1328408.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr