Mit Burnout durch den Wald

Sonntag, 18. September 2022, 11:30 bis 13:00 Uhr
Dienstag, 20. September 2022, 07:30 bis 09:00 Uhr

Sechs Menschen wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, hat der Stress ihres alltäglichen Lebens zusammengeführt: Die Lehrerin Silvia muss sich als alleinerziehende Mutter um zwei Kinder kümmern und wird neben Geldsorgen nun auch von einem Tinnitus geplagt. Der rastlose Unternehmensberater Johann führt ein Leben auf der Überholspur und betrachtet jede Pause als vergeudete Zeit.

Ohne Lebensmut und Perspektive

Der Verlagslektor Alfred wiederum ist seit Jahren arbeitslos. Nach über 500 erfolglosen Bewerbungen, demütigenden Aushilfsstellen und frustrierenden Terminen im Jobcenter droht ihm jeder Lebensmut abhanden zu kommen. Die junge Rosa hangelt sich in einer schicken Werbeagentur von einem mies bezahlten Praktikumsvertrag zum nächsten und hat trotz ihres brennenden Ehrgeizes keine echte Perspektive.

Umgekehrt kann der frischgebackene Rentner Herbert auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken: Er hat 40 Jahre lang Menschen in einem Hospiz in den Tod begleitet. Daher weiß er um die Endlichkeit des Lebens und möchte sich noch viele Träume und Wünsche erfüllen. Ganz anders leider seine Frau Gudrun, die voller Pessimismus durchs Leben geht und für die jeder Tag nur einen weiteren Schritt in Richtung Tod bedeutet.

Herbert (Walter Kreye, li.), seine Frau Gudrun (Jutta Speidel) und Alfred (Martin Brambach) bei der Ankunft am Seminarort. © NDR/ARD Degeto/Reiner Bajo
Herbert (Walter Kreye, li.), seine Frau Gudrun (Jutta Speidel) und Alfred (Martin Brambach) bei der Ankunft am Seminarort.

Sie alle haben sich mehr oder weniger freiwillig in einem abgelegenen Waldhotel in der Märkischen Schweiz eingefunden, um fern der hektischen Großstadt ihr seelisches Gleichgewicht wiederzufinden. Allerdings sind vor allem Johann und Gudrun wenig gewillt, sich ihren Problemen zu stellen. Auch den anderen Teilnehmern fällt es nicht leicht, den Alltag hinter sich zu lassen. Noch ahnt keiner von ihnen, welche Tricks und Kniffe sich die erfahrene Therapeutin Hannah ausgedacht hat, um die illustre Truppe aus der Reserve zu locken.

Bei anstrengenden Wanderungen und Campingnächten mitten im Wald sollen die gestressten Städter zu sich selbst finden. Aber ganz so reibungslos und stressfrei wie geplant verläuft die Gruppentherapie im Grünen leider doch nicht. Bald weiß die Therapeutin Hannah vor lauter Chaos selbst nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2014
Schauspieler/in
Birge Schade als Therapeutin
Walter Kreye als Herbert Hartwig
Max von Pufendorf als Johann Meininger
Stefanie Stappenbeck als Silvia Rautenberg
Paula Kalenberg als Rosa Spencer
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Roman Nowocien
Musik
Egon Riedel
Regie
Michael Rowitz
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm