Maria Wern, Kripo Gotland - Schneeträume

Samstag, 25. Juni 2022, 23:15 bis 00:45 Uhr

Der Reisebus muss eine Notbremsung machen: Mitten auf der Straße liegt ein totes Mädchen. In seinem schneeweißen Kleid sieht das Mordopfer aus wie ein Engel. Die 17-jährige Pfarrerstochter Cecilia war jedoch keine Heilige. Sie mobbte den geistig zurückgebliebenen Hausmeister ihres Gymnasiums, und auch die Mitschülerinnen hatten eher Angst vor ihr.

Im Spind der Toten findet Maria Wern jede Menge teure Markenartikel. Der Vater, Pastor der örtlichen Kirchengemeinde, hat keine Ahnung, mit welchen Nebenjobs seine Tochter das nötige Kleingeld dafür verdiente.

Der Schulbus muss eine Notbremsung hinlegen, denn mitten auf der Straße liegt ein totes Mädchen. © NDR/Degeto/Eyeworks Film Gemini/Calle Persson
Der Schulbus muss eine Notbremsung hinlegen, denn mitten auf der Straße liegt ein totes Mädchen.

Während der gemeinsamen Ermittlungen kommen sich Maria und ihr Exfreund Patrik wieder näher. Doch sein Ungeschick mit ihren beiden Kindern wird bald zum Problem.

Eine unerwartete Wendung nimmt der Fall mit dem Selbstmord des Klassenlehrers: Hat er sich das Leben genommen, weil Cecilia ihn brieflich wiederholt als "Grapscher" beschuldigte? In den Augen seiner Frau Kristina handelt es sich dabei um Verleumdungen. Tatsächlich habe die verruchte Schülerin ihren Mann in den Tod getrieben. Die Auswertung ihres Computers scheint Kristina recht zu geben: Cecilia bot sich auf einschlägigen Sex-Websites an. Dabei verdiente sie nicht nur viel Geld, sie lernte offenbar auch ihren Mörder kennen.

Bevor Maria diesen jedoch fassen kann, liegt eine weitere Schülerin tot auf der Straße. Und wieder ist das Opfer in ein weißes Kleid gehüllt.

Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Eva Röse als Maria Wern
Allan Svensson als Thomas Hartmann
Ulf Friberg als Ek
Reuben Sallmander als Patrik Hedlund
Peter Perski als Arvidsson
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Calle Persson
Musik
Magnus Strömberg
Regie
Erik Leijonborg
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 16:15 bis 17:00 Uhr