Kommissar Wallander - Vor dem Frost

Sonntag, 23. April 2023, 00:30 bis 02:00 Uhr

Die pensionierte Kartographin Birgitta Medberg erkundet einen alten Pilgerweg, als eine surreal anmutende Erscheinung ihre Aufmerksamkeit erregt: Brennende Schwäne fliegen über einen Waldsee. Das ist ihre letzte Beobachtung, denn der Verursacher dieser Erscheinung erschlägt die Zeugin und beerdigt ihre Leiche im Wald.

Fingerabdrücke auf einer Bibel, die er ihrem Grab beifügte, führen die Polizei auf die Spur des religiösen Fanatikers Jannek Langas, der aus der geschlossenen Psychiatrie geflohen ist. In einer Schule, welche die biblische Schöpfungsgeschichte vom Lehrplan strich, übergießt dieser sich kurz darauf mit Benzin, um sich auf rituelle Weise selbst zu richten.

Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) sucht nach einem Phantom. Kommissar Wallander - Vor dem Frost © ARD Degeto/Yellow Bird Rights/Left Bank Picture
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) sucht nach einem Phantom.

Es folgen ähnliche Suizide, bei denen die Selbstmörder jeweils eine Videobotschaft hinterlassen: Sie bekennen sich schuldig, dass sie in der Stammzellenforschung mitgearbeitet haben oder eine homosexuelle Beziehung führten. Während Wallander über diesen Fall grübelt, erhält er Besuch von seiner Tochter Linda, die sich um ihre verschwundene Freundin Anna Westin sorgt. Auch diese steht in Kontakt zu Langas' fundamentalistischer Sekte. Wallander findet heraus, dass Anna in ihrer Jugend vergewaltigt wurde und daraufhin eine Abtreibung hatte: Wird auch sie wegen dieser "Todsünde" Hand an sich legen?

Produktionsland
Schweden,Großbritannien,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Kenneth Branagh als Kurt Wallander
Sarah Smart als Anne-Britt Hoglund
Richard McCabe als Nyberg
Barnaby Kay als Lennart Mattson
Mark Hadfield als Stefan Lindemann
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
G. Magni Augustsson
Musik
Martin Phipps
Regie
Charles Martin
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm