Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon
Samstag, 17. April 2021, 21:00 bis
22:50 Uhr
Für den bayrischen Gärtner "Schorsch" Kempter ist das Leben alles andere als ein Rosengarten. Die Ehe mit Gattin Monika funktioniert nur noch als Zweckgemeinschaft, seine Tochter möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Großkunde nicht zahlen will. Dem dreisten Golfplatzbauherrn ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug gepfändet werden soll, steigt Schorsch einfach ein und fliegt auf und davon. Wenn schon alles egal ist, möchte sich der 60-jährige Aussteiger wenigstens einen Jugendtraum erfüllen: das sagenumwobene Nordkap als Pilot sehen.
Also fliegt Schorsch so weit ihn der feuerrote Doppeldecker trägt. Sprit, Kost und Logis verdient sich der fleißige Schorsch mit Arbeit auf seinen Zwischenstopps. Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena kennen, die sich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter einen Nervenkrieg liefert. Ausgerechnet der wortkarge Gast aus dem Bayrischen und die Gartenarbeit beginnen, Philomena zu verändern. Auch Schorsch, der sich selbst als Vater keine guten Noten geben würde, kommt mit der schwierigen jungen Frau klar.
Zu zweit setzen sie die Reise nach Norden fort. Auf ihrem nächsten Stopp lernen die beiden Hannah kennen, die Schorsch eine Rückkehr in sein altes Leben noch schwerer macht.
- Schauspieler/in
- Elmar Wepper als Schorsch
- Emma Bading als Philomena
- Monika Baumgartner als Monika
- Dagmar Manzel als Hannah
- Ulrich Tukur als Richard von Zeydlitz
- Musik
- Enis Rotthoff
- Kamera
- Daniela Knapp
- Autor/in (Drehbuch)
- Gernot Gricksch
- Regie
- Florian Gallenberger
- Redaktion
- Dillberger, Franziska
