Frenzy

Montag, 06. September 2021, 23:15 bis 01:05 Uhr

Als ein Londoner Lokalpolitiker am Themseufer selbstbewusst verkündet, der Verschmutzung des Flusses werde bald Einhalt geboten, unterbricht ihn ein Entsetzensschrei: Im schlammigen Wasser sehen seine Zuhörer eine Frauenleiche herantreiben. Der unheimliche "Krawatten-Mörder" hat ein neues Opfer gefunden!

Zur gleichen Zeit verliert Richard Blaney, einst Staffelkommandant bei der Royal Air Force, jetzt zum Bierzapfer abgestiegen, seinen Job. Robert Rusk, ein befreundeter Gemüsehändler in Covent Garden, bietet ihm Hilfe an.

Richard Blaney (Jon Finch) war früher Staffelkommandant bei der Royal Airforce. Jetzt ist er ziemlich heruntergekommen. Als seine geschiedene Frau umgebracht wird, gerät er fälschlich in den Verdacht, der unheimliche "Krawatten-Mörder" zu sein. © NDR/Degeto
Richard Blaney (Jon Finch) gerät er fälschlich in den Verdacht, der unheimliche "Krawatten-Mörder" zu sein.

Blaney ist an diesem Tag jedoch nicht nur vom Pech verfolgt, er hat auch bald die Polizei auf den Fersen. Seine geschiedene Frau Brenda wurde umgebracht und verschiedene Indizien sprechen für ihn als Täter. Seine Freundin Babs hält zu ihm. Kurz darauf wird auch sie ermordet. Rusk bietet Blaney an, er könne sich in seiner Wohnung verstecken - und liefert ihn der Polizei aus. Blaney wird zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Er weiß jetzt jedoch, wer der wirkliche Mörder ist. Um sich an ihm zu rächen, bricht er aus.

Weitere Informationen
Schauspieler und Hörspielsprecher Jens Wawrczeck im Gespräch beim NDR © NDR Foto: Patricia Batlle

Jens Wawrczeck: "Hitchcock ist ein zeitloses Phänomen"

"Psycho" hat das Duschverhalten ganzer Generationen verändert, so der Hitchcock-Kenner Jens Wawrczeck. Er präsentiert regelmäßig Hitchcock-Abende in Hamburg. mehr

Alfred Hitchcock bei Dreharbeiten am Set im Jahr 1966 © IMAGO / Cinema Publishers Collection

Hitchcock: NDR zeigt Meisterwerke des Masters of Suspense

Das NDR Fernsehen zeigt im September Filme des britischen Regisseurs. Entdecken Sie den Schwerpunkt samt Interview mit Hitchcock-Kenner Jens Wawrczeck. mehr

Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1971
Schauspieler/in
Jon Finch als Richard Blaney
Barry Foster als Robert Rusk
Barbara Leigh-Hunt als Brenda Blaney
Anna Massey als Babs Milligan
Alec McCowen als Chief Inspector Oxford
Vivien Merchant als Mrs. Oxford
Billie Whitelaw als Hetty Porter
Clive Swift als Johnny Porter
Bernard Cribbins als Felix Forsythe
Michael Bates als Sergeant Spearman
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Gilbert Shaffer
Musik
Ron Goodwin
Regie
Alfred Hitchcock
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Frenzy,sendung1116660.html