Einfach genial!

Montag, 20. März 2023, 11:30 bis 11:55 Uhr

Henriettes Geschichte: Fahrraderfindungen

Henriette probiert gemeinsam mit Ex-Rennrad-Profi Eric Baumann Fahrrad-Erfindungen aus.

 Cruiser-Fahrrad

Helmut Wirkner aus Bayern entwickelte ein Cruiser-Fahrrad, das ergonomisch so gebaut ist, dass er bequem auch längere Strecken zurücklegen kann. Vor allem die Sitzhaltung hat er für sich optimiert. Er hat nur wenige Modell für Freunde und Bekannte gebaut.

Fahrradtasche

Eine neuartige Fahrradtasche, die an den Gepäckträger gehangen wird, hat Christian Karius aus Schwerin erfunden. Dadurch, dass die Tasche keine Seiten hat und flexibel in der Größe ist, passt fast alles hinein.

Mobiler Fahrradständer

Tim Brandt aus Ulm ist leidenschaftlicher Radfahrer. Bei Touren ins Grüne fiel ihm auf, dass er sein Rennrad immer an etwas anlehnen oder auf den Boden legen musste, wenn er Rast machte. Daraufhin tüftelte er an einer Möglichkeit, einen mobilen Fahrradständer zu entwerfen.

Andere Erfindungen:

Miniatur-Gradierwerk

Vor vier Jahren stellten wir ein Gradierwerk für jedermann für Zuhause vor – doch aufgrund einiger technischer Mängel musste Erfinder Herbert Sondermann die Produktion einstellen. Nun hat das Ehepaar Daniel und Tamara Olbricht aus dem hessischen Butzbach in Absprache mit Herbert Sondermann das Gradierwerk verkleinert und für den Serienstart optimiert.

Dachbegrünung für Schrägdächer

Dächer mit Pflanzen drauf haben verschiedene Vorteile. Zum Beispiel Wärmedämmung, Luftreinigung, Schutz des Daches. Bis jetzt muss so ein Dach aber immer beim Bau des Hauses geplant werden oder man braucht ein Flachdach. Dirk Kieslich aus Plettenberg will das ändern. Er hat ein Nachrüstkit für Schrägdächer erfunden, das ganz leicht an das bestehende Dach angeklippt wird.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Logo der Sendung Einfach genial © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1151282.html