Dürfen Die Das?

Tempolimit: Wie lange können wir noch NEIN sagen?

Samstag, 22. April 2023, 06:45 bis 07:00 Uhr

Kann Deutschland seine Klimaziele schaffen, wenn es auf der Autobahn ein Tempolimit gibt? Und wenn das so wäre, ist es dann überhaupt legitim, dass es noch keines gibt? Das Umweltbundesamt hat eine Studie in Auftrag gegeben, die besagt, dass ein Tempolimit zweieinhalbmal mehr CO2 einspart als bisher angenommen. Also: ein Tempolimit hilft beim Erreichen der Klimaziele. Darüber sind sich alle einig, auch die FDP, die ein eigenes Gutachten hat erstellen lassen. Warum führt die Politik kein Tempolimit ein, wenn dadurch die Klimaziele erreicht werden können? Dürfen die das?

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Redaktion
David Heyne
Autor/in
Sebastian Dubielzig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Duerfen-Die-Das,sendung1343350.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr