Elefant, Tiger & Co. (875)

Alles startklar!

Montag, 01. August 2022, 05:55 bis 06:20 Uhr

Das Warten hat ein Ende

Nach mehrwöchiger Corona-Zwangspause konnte der Zoo endlich wieder seine Pforten öffnen. In der Erlebniswelt Afrika wurde die besucherfreie Zeit für einige Verschönerungen und Umbauarbeiten genutzt. Bereichsleiter Jens Hirmer will die Neuigkeiten auf einem Savannen-Rundgang präsentieren, doch die Aufmerksamkeit gehört schnell einem Thomsongazellen-Bock, der seinen Mitbewohnern gehörig auf die Nerven geht.

Daumen drücken im Elefantentempel

Kiran, dem jüngsten Spross, geht es wieder etwas besser. Nachdem das Sorgenkind immer weniger Gewicht auf die Waage brachte, hat der kleine Bulle nun wieder ein paar Kilo zugelegt. Inzwischen liegt er sogar über seinem Geburtsgewicht. Doch die Situation bleibt weiterhin angespannt. Für die ersehnte Gewichtszunahme mussten die Pfleger um Bereichsleiter Thomas Günther in die Trickkiste greifen, in der Mutter Rani eine entscheidende Rolle spielt.

Koala: Platz an der Sonne

Auf Koala-Mädchen Mandie wartet ein abwechslungsreicher Tag. So zumindest der Plan von Philipp Hühnemeyer und Martina Hacker. Die haben mit der jungen Australierin erstmals wieder einen Spaziergang an der frischen Luft geplant. Dabei soll es zur Baustelle der neuen und endlich sonnigen Außenanlage gehen. Die Fertigstellung des neuen Domizils ist in Aussicht. Bis zum Einzug muss sich das Sensibelchen aber wieder an die Geräuschkulisse eines offenen Zoos gewöhnen, denn Mandie verbrachte die Wochen der Zwangsschließung in stiller Einsamkeit hinter den Kulissen.

Redaktion
Jochen Vinzelberg
Redaktionsleiter/in
Christina Herßebroick
Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Alles-startklar,sendung1268048.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rentnercops 14:10 bis 15:00 Uhr