Abenteuer Diagnose

Dienstag, 26. Juli 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr
Freitag, 29. Juli 2022, 01:15 bis 02:00 Uhr

Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärztinnen und Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck.

Auf einmal kippt die ganze Welt: So schildert die Vorstandssekretärin ihre unheimlichen Anfälle. Wie aus dem Nichts bricht sie zusammen, Arme und Beine sind dann gelähmt, sie kann sich nicht mehr artikulieren. Alles deutet immer wieder auf einen Schlaganfall hin, aber nie können die Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus eine klare Diagnose sichern. Und dann steht auf einmal ein neuer Verdacht im Raum: sind die Attacken seelisch bedingt? Das Blatt wendet sich erst, als sie einem Spezialisten von einem rätselhaften Symptom erzählt. Denn während ihrer Anfälle fühlt sie sich wie "Alice im Wunderland"!

"Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Krankengeschichten, die das Leben geschrieben hat.

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Abenteuer-Diagnose,sendung1266970.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:45 bis 04:00 Uhr