7 Tage... unter Weihnachtsmännern

7 Tage... unter Weihnachtsmännern

Sonntag, 04. Dezember 2016, 15:30 bis 16:00 Uhr

Das passende Outfit ist die halbe Miete. Stephan und Reporter Julian heute als Nikolaus und Knecht Ruprecht im Doppelpack. © NDR

4,35 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Das passende Outfit ist die halbe Miete. Stephan und Reporter Julian als Nikolaus und Knecht Ruprecht im Doppelpack.

Mit kugelrundem Bauch, vollbärtig und gerade ziemlich verloren steht Stephan im Schneetreiben vor einer Apotheke, die ihn gebucht hat. Sein Job: Weihnachtsmann. Aber die Passanten rauschen an ihm vorbei, als würde er Versicherungen anbieten.

"Später im Altenheim sieht das ganz anders aus", sagt er und lächelt. Zusammen mit ihm als Weihnachtsmann tingeln die NDR Autoren Julian Amershi und Lars Kaufmann durch deutsche Wohnzimmer, über Betriebsfeiern, durch Seniorenheime und Asylbewerberunterkünfte.

Sieben Tage Weihnachtswelt, die mehr ist als Kitsch, Kommerz und Kindheitserinnerungen - nämlich ein harter Job. Denn für die Menschen, die Stephan buchen, ist er auch Kummerkasten, Kulturvermittler und Erziehungshilfe. Ein schräger und überraschender Blick auf gebuchte Weihnachten und gebuchte Weihnachtsmänner.

Autor/in
Lars Kaufmann
Regie
Lars Kaufmann
Autor/in
Julian Amershi
Regie
Julian Amershi
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Redaktionsleiter/in
Fabian Döring
Redaktion
Florian Müller

So wird Weihnachten richtig schön

Anregungen für stimmungsvolle Dekoration, eine große Auswahl an Rezepten, Hintergründiges sowie E-Cards für Weihnachtsgrüße in letzter Minute: Unsere Tipps für ein gelungenes Fest. mehr