7 Tage... unter Lehrern

7 Tage... unter Lehrern

Samstag, 10. November 2018, 13:30 bis 14:00 Uhr

Für sieben Tage taucht NDR Autor Hendrik Buth in den Lehreralltag ein. © NDR, honorarfrei

4,11 bei 131 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Malte Duggen unterrichtet Mathematik, Chemie und Sport an der Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule in Kiel. Ein gut gemeinter Tipp von ihm: "Wenn du zum ersten Mal da vorn stehst, musst du streng sein. Die testen dich, wie du reagierst."

Für sieben Tage tauchen die NDR Autoren Hendrik Buth und Benjamin Arcioli in den Berufsalltag des jungen Lehrers und seiner Kollegen ein, tauschen Redaktion gegen Klassenzimmer und spüren Jahre nach dem eigenen Abitur, wie es sich auf der anderen Seite des Pults anfühlt. Und wie privilegiert die eigene Schulzeit war.

Reportage

7 Tage als Lehrer im Kieler Brennpunkt

Von Klasse zu Klasse hetzen. Dazwischen kaum Zeit, das eigene Tun zu hinterfragen. NDR Reporter Hendrik Buth war sieben Tage Lehrer im sozialen Brennpunkt Kiel-Mettenhof. mehr

Kiels Stadtteil Mettenhof gilt als sozialer Brennpunkt, gleichzeitig leben dort die meisten Kinder und Jugendlichen. Kein Geld für Klassenfahrten, meist wenig Unterstützung von zu Hause. Hier springen die Lehrer ein und sind deshalb oft mehr als "nur" Lehrer.

Der Film "7 Tage ... unter Lehrern" zeigt in eindrücklichen Bildern, mit welch großem Engagement die Pädagogen für die Kinder und an deren Zukunft arbeiten und welche Herausforderungen sie dabei meistern müssen.

7 Tage... unter Lehrern

Redaktionsleiter/in
Fabian Döring
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Autor/in
Hendrik Buth
Regie
Benjamin Arcioli
Redaktion
Fabian Döring
Autor/in
Benjamin Arcioli