3nach9

Samstag, 25. März 2023, 01:05 bis 03:15 Uhr
Samstag, 25. März 2023, 01:05 bis 03:15 Uhr
Montag, 27. März 2023, 02:50 bis 05:10 Uhr

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:

Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer © Universal Foto: Victor Pattyn
Herbert Grönemeyer

Seit Jahrzehnten ist er der erfolgreichste deutschsprachige Musiker des Landes, allein in Deutschland hat er mehr als 18 Millionen Tonträger verkauft. Und noch nie war er Gast bei "3nach9": Herbert Grönemeyer! Ruhrpott-Sohn, Sprach-Genie, Arenen-Akrobat. Von Millionen Menschen verehrt und unverwechselbar in seinem Auftreten. Politisch versiert ist er, meinungsstark und humorvoll. Sein neues Album "Das ist los" ist in Umbrien entstanden. Dabei sollen auch italienische Köstlichkeiten geholfen haben, neue Textzeilen entstehen zu lassen. Herbert Grönemeyer, der deutschbaltische Vorfahren hat, möchte seinen Hörerinnen und Hörern mit seinen Texten Mut zusprechen. Die Moderatoren freuen sich auf ein positiv gestimmtes Gespräch inklusive musikalischer Kostproben.

Katrin Hinrichs

Katrin Hinrichs © Gerrit Meier
Katrin Hinrichs

Nach ihrem letzten "3nach9"-Besuch knackte der Auftritt von Katrin Hinrichs auf YouTube beinahe die Millionenmarke. Grund genug, die erfolgreiche klinische Sexologin mit ganz vielen neuen Fragen zu löchern. Die Expertin für eine der schönsten Sachen der Welt ist davon überzeugt, dass ein erfülltes Liebesleben nichts mit dem Alter zu tun hat, und vermittelt Paaren, wie sie ihre Sexualität auch nach vielen Ehejahren neu entdecken können. Denn: Sex ist das Spiegelbild einer Beziehung, sagt sie. Und der Druck auf Männer wird dabei immer größer. Weshalb Katrin Hinrichs eine Lanze für Männer brechen möchte und was passieren muss, damit Frauen und Männer zueinander passen, berichtet die Hamburgerin bei "3nach9".

Frank Elstner und Matthias Reinschmidt

Matthias Reinschmidt und Frank Elstner © Piper Verlag Foto: Sonja Bell
Matthias Reinschmidt und Frank Elstner

Entertainer Frank Elstner und der Karlsruher Zoodirektor Prof. Dr. Matthias Reinschmidt sind seit Jahren zusammen auf den Spuren bedrohter Tierarten unterwegs. Bei "3nach9" berichten sie über ihre abenteuerlichen Reisen und über mutige Menschen, die mit vollem Einsatz für die Artenvielfalt kämpfen und erzählen, was sie alles in der Wildnis erlebt haben. Und sie geben Tipps, was man jeden Tag gegen das Artensterben tun kann.

Aurelia Hölzer

Aurelia Hölzer © AWI Foto: Hannes Keck
Aurelia Hölzer

Dr. Aurelia Hölzer hat als Ärztin im letzten Jahr viel auf der Neumayer-Station III des Alfred-Wegener Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in der Antarktis erlebt. Kein Wunder: Sie gehörte zum neunköpfigen Überwinterungsteam der Station. Nun ist sie, nach dem Leben im Eis, zurück in Deutschland. Über Ihre unvergesslichen Erlebnisse, die Tiefen und Höhen der Exkursion und das Leben auf engem Raum spricht sie bei "3nach9".

Wencke Myhre

Wencke Myhre © Imago Foto: Sven Simon
Wencke Myhre

Keine Frage, die Frau ist ein absolutes Phänomen: Entertainerin Wencke Myhre verzaubert bis heute mit ihrer faszinierenden Ausstrahlung die Menschen. Ihre Hits sind nach wie vor ein absoluter Ohrwurm, was ihre Enkelkinder lustigerweise sehr überrascht. Wie die hinreißende Norwegerin es geschafft hat, bis heute in Deutschland ein absoluter Publikumsliebling zu sein, erzählt sie bei "3nach9".

Gabriele Stangl

Gabriele Stangl © Gabriele Stangl Foto: Privat
Gabriele Stangl

Sie ist Pastorin und Seelsorgerin und gründete im Jahr 2000 die erste Babyklappe in einer deutschen Klinik: Gabriele Stangl. "Das Recht zu leben ist aus meiner Sicht wichtiger als das Recht, seine Herkunft zu kennen", erklärt die heute 60-Jährige ihr damaliges Engagement. Warum es wichtig ist, die Verzweiflung der betroffenen Mütter ernst zu nehmen, weshalb das Angebot einer anonymen Geburt keine Babyklappe ersetzen kann und wie es den Babys heute geht, das erzählt Gabriele Stangl bei "3nach9".

Moderation
Judith Rakers
Giovanni di Lorenzo
Redaktion
Kinne, Andrea
Weitere Informationen
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo, 3nach9-Moderatoren © Radio Bremen Foto: Frank Pusch

3nach9

Hier finden Sie die vergangene Sendung. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/3nach9/3nach9,sendung1329504.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr
Ein Mann raucht bei einer Demonstrationen einen Joint mit Medizinalcannabis. © Picture Alliance Foto: Christoph Soeder

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?