Zur See

Die Hochzeitsüberraschung

Montag, 10. April 2023, 10:35 bis 11:45 Uhr

Die "Fichte" kann nicht auslaufen, denn es fehlt ein Funker. Der einzig verfügbare Mann wäre Petersen, ein guter Bekannter von Kapitän Karsten, der gerade erst von einer längeren Seereise zurückgekehrt ist. Er würde Karsten gern helfen, nur hat er schon zweimal seine Hochzeit verschoben, die nun endlich stattfinden soll, und zwar einen Tag vor dem geplanten Ablegen des Schiffes. Im äußersten Notfall könne Karsten jedoch mit ihm rechnen, verspricht Petersen leichtfertig.

Funker Petersen (Dietmar Richter-Reinick) und seine Frau (Friedericke Aust). © MDR/DRA/Klaus Zähler
Funker Petersen (Dietmar Richter-Reinick) und seine Frau (Friedericke Aust).

So reist Karsten schließlich als selbsternannter offizieller Gratulant der Reederei nach Thüringen mit der festen Absicht, Petersens Braut von der Dringlichkeit der Lage zu überzeugen und den frischgebackenen Ehemann wieder zu entführen. Nur hat er dabei die geplante Hochzeitsreise nicht bedacht. Erst vor Ort kommt ihm der grandiose Einfall, das Paar könne seine Flitterwochen ausnahmsweise auf der "Fichte" verbringen.

Bis die Reederei die nötigen Papiere und Genehmigungen besorgt hat, soll die Braut nichts von der geplanten Überraschung erfahren. Sie vermutet daher ganz richtig, dass ihr Zukünftiger mit Kapitän Karsten etwas im Schilde führt. Fast platzt die Hochzeit wieder.

Weitere Informationen
Die Schauspieler Horst Drinda (links) und Günter Naumann in einer Szene der DDR-Serie "Zur See". © Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv Foto: Hans-Jürgen Hoeftmann

"Zur See": Ein DDR-Frachter wird zum "Traumschiff"

In den 70ern entstand auf einem DDR-Handelsschiff die Serie "Zur See" - noch vor dem West-"Traumschiff". Die ersten drei Folgen gibt's hier. mehr

Produktionsland
Deutsche Demokratische Republik
Produktionsjahr
1977
Redaktion
Poch, Patrick

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr