Xenius: Lüge oder Wahrheit?

So lassen sich Fakes entlarven

Sonntag, 22. Mai 2022, 07:10 bis 07:35 Uhr
Montag, 23. Mai 2022, 11:35 bis 12:00 Uhr

Es wird nur ungern zugegeben, aber fast täglich gemacht: gelogen. Lügen sind in der Regel kleine Abweichungen von der Wahrheit, die aus Höflichkeit erfunden werden oder um einen Fehltritt zu vertuschen. Doch nicht immer bleibt es bei der harmlosen Alltagslüge.

Vor allem im Internet entwickeln gezielte Falschmeldungen, sogenannte Fake News, eine gefährliche Brisanz, oft mit fatalen Folgen für die Verleumdeten. Meistens stecken politische oder wirtschaftliche Absichten hinter diesen Posts. Bei Hochstapler*innen hingegen ist Anerkennung das Motiv. Sie erfinden sich eine neue Identität und lügen dabei so geschickt, dass sie am Ende selbst dran glauben. Lüge oder Wahrheit: Wie lassen sich Fakes im Netz und im echten Leben entlarven?

Der Lügendetektortest

Dörthe und Pierre sind an der Uni Würzburg und müssen sich dort einem Lügendetektortest unterziehen. Einer der beiden Moderatoren hat tatsächlich etwas zu verbergen. Lügen-Spezialist und Psychologe Matthias Gamer wurde am Drehtag ein Handy gestohlen. Als Täter kommt nur einer der beiden Moderatoren infrage. Doch sowohl Dörthe als auch Pierre streiten die Tat ab.

Kann Professor Gamer eine*n von beiden der Lüge überführen und sein Handy am Ende der Sendung wiederbekommen?

Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Moderation
Pierre Girard
Dörthe Eickelberg