Der Käfer - Volkswagen für die Welt

Samstag, 06. November 2021, 12:00 bis 12:45 Uhr

Er wurde mehr als 22 Millionen Mal gebaut und in mehr als 150 Länder exportiert. Der VW Käfer hat die Menschen auf praktisch allen Kontinenten mobil gemacht. Dabei ist der Käfer keineswegs eine Entwicklung von Volkswagen, sondern ein Geschenk von Porsche. Erfinder des funktionalen, einfachen Konzepts für den Volkswagen ist Ferdinand Porsche, ein genialer Ingenieur, der schon vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beseelt war von der Idee der Massenproduktion eines erschwinglichen Kleinwagens nach amerikanischem Muster.

Weitere Informationen
Produktion des VW Käfers im Volkswagenwerk Wolfsburg 192. © picture alliance / Klaus Rose Foto: Klaus Rose

Vom Alliierten-Auftrag zum meistgebauten Auto der Welt

1945 in Wolfsburg in Serie gegangen, ist der VW Käfer am 17. Februar 1972 das meistproduzierte Auto der Welt - und hält den Titel bis 2002. mehr

Startschuss einer bis heute beispiellosen Weltkarriere

Im Auftrag der nationalsozialistischen deutschen Arbeitsfront entwickelte Porsche in den 1930er-Jahren den "Kraft durch Freude" (KDF)- Wagen, wie die Nazis den buckligen Zweitürer mit luftgekühlten Boxer-Heckmotor bezeichneten. Im Niemandsland bei Fallersleben in Norddeutschland entstand seinerzeit die größte Automobilfabrik Europas. Im Zweiten Weltkrieg wurden dort anstelle von KDF-Wagen Rüstungsgüter produziert. Als nach Kriegsende die Demontage des Werks im Raum stand, erkannten die britischen Besatzer das ungeheure Potenzial des deutschen Kleinwagens und veranlassten die Produktion. Der Startschuss einer bis heute beispiellosen Weltkarriere.

Dieser Film zeigt einzigartige Modelle aus der spannenden Frühentwicklung und Serienfertigung des VW Käfers, darunter die ältesten existierenden Modelle der Welt, die zuvor noch nicht öffentlich gezeigt wurden. Das Filmteam trifft Carl H. Hahn, den früheren VW-Chef, der dem Käfer auf dem wichtigsten Weltmarkt, den USA, ab den späten 1950er-Jahren zum sensationellen Durchbruch verhalf. Außerdem werden in diesem Feature die größte private VW-Käfer-Sammlung der Welt präsentiert und die beeindruckendsten Sonderkarosserien auf Käfer-Basis gezeigt. Und das Filmteam war auf dem Formel-1-Kurs im belgischen Spa bei der Bug Show zu Gast, dem verrücktesten VW-Käfer-Treffen Europas.

Weitere Informationen
Adolf Hitler am Rednerpult während eines Festaktes des Volkswagenwerks bei Fallersleben. © picture-alliance / dpa | Ullstein

1938: Die Nazis bauen sich eine Autofabrik

Am 26. Mai 1938 legten die Nazis den Grundstein für das VW-Werk. Doch statt Autos fürs Volks wurden Rüstungsgüter produziert. mehr

Mitarbeitende verlassen 1972 zum Schichtwechsel das Volkswagenwerk in Wolfsburg. © picture-alliance / Klaus Rose Foto: Klaus Rose

Wie aus der "Stadt des KdF-Wagens" Wolfsburg wurde

Für die VW-Produktion bauten die Nazis die "Stadt des KdF-Wagens". Nach Kriegsende ließen die Alliierten die Stadt umbenennen. mehr

Ein VW-Bulli steht auf einer Wiese. © NDR

Faszination Bulli: Die Geschichte eines Kult-Autos

1950 begann die Produktion des VW-Bullis, mehr als 13 Millionen Modelle wurden verkauft. Seine Zukunft ist elektrisch. mehr

Autor/in
Thorsten Link
Redaktion
Tilman Achtnich
Sprecher/in
Frank Stöckle
Redaktion
Christoph Mestmacher