Stand: 14.04.2021 15:00 Uhr

Wieder viele neue Corona-Fälle

 

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            In dieser Behörde arbeiten Forscher und Ärzte.

            Diese Forscher und Ärzte erforschen Krankheiten.

            Die Forscher und Ärzte wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:

            An einem Tag haben sich 21.693 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich ungefähr 12.000 Menschen weniger angesteckt.

            Und an einem Tag sind 324 Menschen am Corona-Virus gestorben.

            Insgesamt sind jetzt mehr als 79.000 Menschen am Corona-Virus gestorben.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist weiter gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            In Deutschland ist die 7-Tage-Inzidenz jetzt bei 153.

            Am Dienstag war die 7-Tage-Inzidenz noch bei 140.

 

Mehr als 14 Millionen Menschen geimpft

In Deutschland haben bisher mehr als 14 Millionen Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.           

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Das ist ungefähr jeder 6. Mensch in Deutschland.

Die meisten von diesen Menschen haben bisher nur eine Impfung bekommen.

Insgesamt soll jeder Mensch aber 2 Impfungen bekommen.

Mehr als 5 Millionen Menschen haben schon die 2. Impfung bekommen.

Fach·leute sagen:

            Wir brauchen zu lange mit den Impfungen.

            Wir hoffen aber:

            Bis Sommer·ende hat jeder Mensch eine Impfung bekommen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 14. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 14.04.2021 | 12:58 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr