Inzidenz

Die Inzidenz ist eine Zahl.

Diese Zahl sagt:

So viele Menschen haben in einer bestimmten Zeit eine Krankheit bekommen.

Zum Beispiel das Corona-Virus.

Hat ein Land eine hohe Inzidenz?

Dann haben sich in diesem Land viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

 

Die Inzidenz ist immer für eine bestimmte Zeit.

Zum Beispiel für 7 Tage.

Die Inzidenz ist immer für eine bestimmte Gegend.

Zum Beispiel für ein Land.

Oder für ein Bundes·land.

Und die Inzidenz gilt immer für 100.000 Menschen.

 

Hat zum Beispiel ein Land eine 7-Tages-Inzidenz von 100?

Dann heißt das:

In diesem Land haben sich in 7 Tagen 100 von 100.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

      

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr