Stand: 26.05.2021 15:00 Uhr

Wichtiger Corona-Wert weiter gesunken

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle weiter gesunken.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:

            An einem Tag haben sich 2626 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich noch 8000 Menschen mehr angesteckt.

            Und 270 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

            Insgesamt sind jetzt schon mehr als 87.000 Menschen gestorben.

 

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gesunken.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland noch 72,8.

            Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 46,8.

            Zuletzt war die 7-Tage-Inzidenz im Oktober 2020 unter 50.

 

Corona-Regeln werden gelockert

In einigen Bundes·ländern ist die 7-Tage-Inzidenz schon länger unter 50.

Zum Beispiel:

• In Schleswig-Holstein.

• In Hamburg.

• Und in Niedersachsen.

Ist die 7-Tage-Inzidenz in einer Region mehrere Tage hintereinander unter 50?

Dann können die Behörden die Corona-Regeln in dieser Region weiter lockern.

Einige Bundes·länder haben die Corona-Regeln schon gelockert.

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen zum Beispiel am Freitag Hotels wieder öffnen.

In Niedersachsen können Gast·stätten mit Terrassen und Bier·gärten wieder öffnen.

In Hamburg dürfen alle kleinen Kinder wieder in den Kindergarten gehen.

Und in vielen Bundes·ländern brauchen Menschen zum Einkaufen keinen negativen Corona-Test mehr.

Andere Bundes·länder wollen erst in den nächsten Tagen über weitere Lockerungen entscheiden.

 

Fach·leute warnen

Viele Menschen freuen sich über die neuen Corona-Regeln.

Aber einige Fach·leute warnen vor zu vielen Lockerungen.

Diese Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht zu Ende.

            Viele Menschen sind nämlich noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

            Deshalb sollen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Beschließen die Behörden zu viele Lockerungen auf einmal?

            Dann werden vielleicht viele Menschen leichtsinnig.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen denken:

                        Das Corona-Virus ist nicht mehr gefährlich.

                        Diese Menschen halten sich nicht mehr an die Corona-Regeln.

                        Und diese Menschen treffen zum Beispiel sehr viele andere Menschen.

            Und dann steigen die Corona-Zahlen vielleicht wieder.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr