Stand: 12.05.2020 15:00 Uhr

Wichtige Rede in Niedersachsen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise hat der Minister·präsident von Niedersachsen eine Rede gehalten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Rede war eine Regierungs·erklärung.

            Eine Regierungs·erklärung ist oft zu einem bestimmten Thema.

            Und eine Regierungs·erklärung macht ein Politiker von einer Regierung.

            Dieser Politiker sagt zu den Menschen:

            Diese Dinge sind wichtig für die Regierung.

            Deshalb hat die Regierung diese Dinge gemacht.

            Oder diese Dinge will die Regierung noch machen.

 

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

Stephan Weil hat zum Beispiel gesagt:

Die Corona-Krise ist schlimm für viele Menschen.

            Deshalb sagen einige Menschen:

                        Wir wollen keine Corona-Regeln mehr.

            Aber wir brauchen die meisten Corona-Regeln noch.

            Die Corona-Krise ist nämlich noch lange nicht vorbei.

 

Stephan Weil hat auch gesagt:

            Wir haben schon einige Corona-Regeln gelockert.

            Und wir wollen noch mehr Corona-Regeln lockern.

            Aber die Menschen müssen aufpassen.

            Und die Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten.

            Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

            Halten sich die Menschen nicht an diese Regeln?

            Dann stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und dann müssen wir die Regeln wieder strenger machen.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?